Sieg über Erzrivalen

Unser U20-Team besiegt Deutschland mit 1:0

Fußball
07.09.2007 21:24
Österreichs U20-Fußball-Nationalteam ist am Mittwoch ideal in das Vier-Länder-Turnier gestartet. Die Elf von Coach Paul Gludowatz setzte sich vor 3.100 Zuschauern in Kaufbeuren gegen Deutschland knapp mit 1:0 (Halbzeit 0:0) durch. Der stark spielende Heerenveen-Legionär Christoph Mattes (im Bild bei seinem Einsatz im U19-EM-Spiel gegen Spanien) sorgte nach einem herrlichen Sololauf erst in der 85. Minute für die Entscheidung.

Die deutsche Auswahl hatte vor der Pause mehr vom Spiel, bei der von Steffen Freund betreuten Mannschaft ließen Petersen (15.) und der Hamburger Ben-Hatira (23.,30.) aber ihre Chancen ungenützt. Die beste Möglichkeit hatten die Österreicher, Mattes scheiterte mit einem Weitschuss aus 25 Metern an die Latte (38.).

Deutschland war in der zweiten Halbzeit zwar etwas gefährlicher, Heerenveen-Mittelfeldspieler Mattes schloss aber einen Konter mustergültig zum 1:0-Sieg ab. Das Turnier geht noch bis Mitte April 2008 mit Hin- und Rückspielen, am 12. Oktober trifft Österreich in der Schweiz auf die Eidgenossen.

Nur mehr wenige "WM-Helden" dabei
Teamchef Paul Gludovatz hatte nur mehr fünf „WM-Helden“ im Aufgebot. Sebastian Prödl und Martin Harnik rückten in den A-Kader auf, Peter Hackmair, Erwin Hoffer, Bartolomej Kuru, Veli Kavlak, Rubin Okotie, Michael Madl und Zandro Zakany ins U21-Aufgebot. Zlatko Junuzovic, Markus Suttner und Tomas Simkovic hatten wegen Verletzungen absagen müssen. Nur mehr Daniel Gramann, Thomas Hinum, Andreas Lukse, Siegfried Rasswalder und Bernhard Morgenstern waren auch bei der WM dabei.

U19-Team besiegt Rumänien 3:1
Ebenfalls siegreich war Österreichs U19-Nationalteam: Bei strömendem Regen wurde Rumänien bei einem freundschaftlichen Ländermatch in Trumau klar mit 3:1 (Halbzeit 1:0) besiegt. Guido Burgstaller vom FC Kärnten mit einem Doppelpack (27.,54.) und der zur Pause eingewechselte BNZ-Tirol-Spieler Benjamin Pranter (50.) brachten die ÖFB-Auswahl auf die Siegerstraße, Marius Curtuius gelang für die klar unterlegenen Rumänen nur noch der Ehrentreffer (58.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele