Österreich-Rundfahrt

Pfannberger kürt sich zum “Glocknerkönig 2007”

Sport
11.07.2007 16:11
Der Tiroler Thomas Rohregger hat am Mittwoch sein Gelbes Trikot als Gesamtführender der Österreich-Radrundfahrt auf der "Königsetappe" über 187,7 km von Kitzbühel über den Großglockner nach Prägraten souverän verteidigt. Den Etappensieg holte sich überraschend der Belgier Björn Leukemans vor Gerrit Glomser. Den Titel des "Glocknerkönigs 2007" hatte sich zuvor Staatsmeister Christian Pfannberger (Bild) souverän gesichert.

Der 27-jährige Steirer gewann im Rahmen der vierten Etappe die Bergwertung der Ehrenkategorie auf dem Fuschertörl souverän. Der Gesamt-Zweite bewältige die 13 km von der Mautstelle Ferleiten (1.151 m) zum Fuschertörl (2.429 m) in 47:20 Minuten und markierte damit eine neue Rekordzeit.

Pfannberger ist der 20. österreichische "Glocknerkönig" in der 59- jährigen Rundfahrts-Geschichte. Im Vorjahr hatte sich der Niederösterreicher Bernhard Kohl diesen Titel gesichert. Bisher wurde bei der Ö-Tour nur sieben Mal nicht auf der Hochalpenstraße gefahren.

Die 5. Etappe über 207,1 km führt am Donnerstag von Lienz nach Wolfsberg.

Rohregger holt am Horn Gelbes Trikot
Am Dienstag hat Thomas Rohregger die wichtigste Bergankunft der Österreich-Radrundfahrt gewonnen und sich damit auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden übergestreift. Der Tiroler vom Team Elk Haus siegte nach 183,8 Kilometern von Salzburg auf das Kitzbüheler Horn vor seinem Teamkollegen und Topfavoriten Christian Pfannberger und übernahm damit auch die Gesamtführung. Rohregger hatte sich am acht Kilometer langen Schlussanstieg bereits sehr früh abgesetzt.

Im Vorjahr hatte Rohregger die Ö-Tour als zweitbester Österreicher unmittelbar hinter Pfannberger auf Rang vier beendet und gleichzeitig das Bergtrikot gewonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele