Zum Abhaken

Keine Chance mehr auf Platz bei Segel-WM

Sport
09.07.2007 07:30
Roman Hagara und Hans Peter Steinacher können aus eigener Kraft keinen Olympiaquotenplatz für Qingdao 2008 mehr schaffen. Die Tornado-Doppelolympiasieger liegen vor der letzten Wettfahrt bei den Weltmeisterschaften vor Cascais an 20. Position, am Medal Race der Top Ten nehmen sie nicht teil. Im bereinigten Nationen-Ranking sind die Doppel-Olympiasieger nur 14.

Lediglich die Top Elf buchen schon heuer ein Ticket für die Sommerspiele, vier Plätze gibt es noch 2008 bei der WM in Neuseeland zu holen. Mit einem vierten Rang hatte der Sonntag für den Wiener Steuermann und seinem Salzburger Vorschoter vielversprechend begonnen, in der zweiten Fahrt lief es mit Platz 14 weniger gut. "Da haben sie eine Windkante nicht optimal erwischt und waren dann zu ungeduldig. Neun Punkte verschenkt - aber das kann passieren", sagte ÖSV-Sportdirektor Georg Fundak.

In der 49er-Klasse begannen die Österreicher Nico-Delle-Karth/Niko Resch mit einem Wettfahrtsieg stark, auch in der zweiten Wettfahrt lagen sie ganz vorne, als diese abgebrochen wurde. Die Gruppe mit Christoph Sieber/Clemens Kruse ging nach zahlreichen Startverschiebungen in den Wettfahrten auf ihrer Bahn überhaupt nicht aufs Wasser.

Verbesserung im Klassement für Vogl/Flatscher
Trotz schwieriger Bedingungen bei Starkwind gelang den 470er-Seglerinnen Sylvia Vogl/Carolina Flatscher eine Verbesserung im Klassement, nach den Rängen 12 und 5 sind sie Gesamt-21. "Die zweite ist nach Wunsch gelaufen, die erste eigentlich anfangs auch nach Plan", sagte Steuerfrau Vogl.

Doch dann legte sie auf der Suche nach der Luv-Boje einen Umweg ein, weil sich die vermeintliche Wendemarke dann nur als Reserveboje auf einem Motorboot entpuppte, die aber farblich nicht anders gekennzeichnet war, was für Verärgerung sorgte. In der Laserklasse ersegelte Andreas Geritzer die Ränge 21 und 30 und ist Gesamt-39.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele