Tödlicher "Kick"

Wiener beim Canyoning unter Felsplatte begraben

Österreich
21.05.2007 12:02
Beim so genannten Canyoning - eine Schlucht wird durch Abseilen, Abrutschen über Wasserfälle und Durchschwimmen kleiner Gerinne "gemeistert" - ist am Sonntag im steirischen Gesäuse bei Johnsbach ein Wiener ums Leben gekommen. Der 30-Jährige stürzte mitsamt einer Felsplatte in einen Bach, wurde eingeklemmt und ertrank.

Die genauen Hintergründe des Unglücks sind noch nicht geklärt. Tatsache ist, dass Martin H. - der Angestellte war in Wien-Landstraße wohnhaft gewesen - über eine Internet-Plattform drei sportbegeisterte Niederösterreicher kennengelernt und mit ihnen am Sonntag eine Canyoning-Tour vereinbart hatte.

Die vier trafen einander vor der Ennstaler Hütte und begaben sich danach in unwegsames Gelände, um in einer Schlucht den "Kick" zu erleben - das Abseilen, Abklettern und Abrutschen durch die Schlucht.

Um die Mittagszeit dürfte es dann zum folgenschweren Unglück gekommen sein. Martin H. saß für einige Sekunden auf einer etwa sechs Quadratmeter großen, tonnenschweren Steinplatte, als diese plötzlich in Bewegung geriet.

Der 30-Jährige wurde einige Meter in die Tiefe gerissen und in einem Bachgerinne mit dem Kopf nach unten eingeklemmt. Die Begleiter boten alle Kräfte auf, um den Stein wegzuschieben, hatten aber keine Chance.

Zwei Kameraden setzten den beschwerlichen Abstieg fort und konnten erst nach 90 Minuten - als ihr Handy wieder Empfang hatte - Alarm schlagen. Doch die Bergretter kamen zu spät: Als sie sich zur Unglücksstelle abgeseilt hatten, war Martin H. bereits tot.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele