VfGH-Präsident:

“Mit Wahlaufhebung eigentlich nicht zu rechnen”

Österreich
14.10.2017 13:20

Der Präsident des Verfassungsgerichtshofes (VfGH), Gerhart Holzinger, geht von einem reibungslosen Ablauf der Nationalratswahl am Sonntag aus. Im Ö1-"Journal zu Gast" zeigte sich Holzinger am Samstag "sehr optimistisch". Mit einer Aufhebung der Wahl sei "eigentlich nicht zu rechnen".

Holzinger äußerte die Hoffnung, dass alles glatt verläuft und nach der Aufhebung der Bundespräsidenten-Stichwahl im Vorjahr durch das Höchstgericht nun die Wahlbehörden ihre Aufgabe, die Wahl so durchzuführen, wie es das Gesetz vorsieht, erfüllen werden.

"Technische Probleme bei Wahlkarten gelöst"
Der VfGH-Präsident geht auch davon aus, dass die technischen Probleme bei den Wahlkarten aus der Präsidentenwahl nun gelöst sind. Der scheidende Höchstrichter erneuerte aber seine grundsätzliche Skepsis gegenüber der Briefwahl. Er gestand zu, dass die Briefwahl zulässig sei, weil der Verfassungsgesetzgeber das so geregelt habe, und daran sei der VfGH gebunden. Für ihn bleibt aber ein "gewisser schaler Nachgeschmack", weil das persönliche, geheime Wahlrecht nicht so garantiert sei wie bei der Urnenwahl. Allerdings sei die Briefwahl auch international gesehen eine häufige Form der Wahl.

Holzinger für objektive Kriterien bei Richter-Neubestellungen
Angesichts seines Ausscheidens aus dem VfGH mit Ende des Jahres formulierte Holzinger den Wunsch an die Politik, die Bestellung der Höchstrichter auch weiterhin nach objektiven Kriterien vorzunehmen. Er habe den Eindruck, dass der VfGH sehr gut funktioniere. Voraussetzung dafür sei, dass die Richter einerseits juristisch höchst qualifiziert seien und andererseits auch charakterlich höchsten Anforderungen genügen - im Sinne von unabhängigen und unvoreingenommenen Entscheidungen. Holzinger wünscht sich, dass bei Neubesetzungen die Verantwortlichen auch in Zukunft nach diesen Kriterien entscheiden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele