Probealarm und Test

Am Samstag heulen in Österreich wieder die Sirenen

Österreich
06.10.2017 14:21

Am Samstag ist es wieder so weit: Ab Punkt 12 Uhr mittags werden in ganz Österreich sämtliche der mehr als 8000 Sirenen auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet. Der Probealarm soll zudem die Bevölkerung mit den Zivilschutz-Signalen vertraut machen.

Zwischen 12 Uhr und 12.45 Uhr werden nach dem Signal "Sirenenprobe" die drei Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarmierung" und "Entwarnung" im gesamten Bundesgebiet ertönen.

"Österreich verfügt über ein gut ausgebautes Warn- und Alarmsystem, das vom Bundesministerium für Inneres gemeinsam mit den Ämtern der Landesregierungen betrieben wird. Damit hat Österreich als eines von wenigen Ländern eine flächendeckende Sirenenwarnung," so Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP).

Und das bedeuten die Zivilschutz-Signale:

  • Zunächst heulen die Sirenen "probeweise" 15 Sekunden lang.
  • Warnung: Ein dreiminütiger gleichbleibender Dauerton bedeutet "Warnung vor einer herannahenden Gefahr". Ertönt dieses Signal, sollten Radio- und Fernsehgeräte eingeschaltet werden, um sich über die weiteren Maßnahmen zu informieren.
  • Alarm: Eine Minute lang ertönt ein auf- und abschwellender Heulton. Bürger sind dazu angehalten, schützende Räume aufzusuchen. Auch in diesem Fall werden über Radio und TV weitere Informationen bekannt gegeben.
  • Entwarnung: Eine Minute ertönt ein gleichbleibender Dauerton, der "Entwarnung" bedeutet und das Ende der Gefahr anzeigt.
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele