270.000 Euro Schaden

41 Einbrüche: 34-jähriger Kroate in Haft

Österreich
28.09.2017 12:28

Die Polizei hat eine Einbruchsserie in den Bundesländern Kärnten, Salzburg und Steiermark geklärt. Der Täter, ein derzeit in Hamburg inhaftierter Kroate, hatte laut Landespolizeidirektion Kärnten Mittäter, nach denen noch gesucht wird. Überführt wurde der 34-Jährige durch Tatortspuren und seine speziellen Vorgehensweise. Der Gesamtschaden liegt bei 270.000 Euro.

Der Haupttäter ist kroatischer Staatsbürger und hatte es in erster Linie auf Schmuck, Bargeld und Münzen abgesehen, teilweise ließ er aus den Wohnhäusern aber auch Kleidung mitgehen. "Allein in Kärnten haben wir ihm 24 Einbrüche nachgewiesen", so der Leiter des Landeskriminalamtes Kärnten, Gottlieb Türk. Insgesamt seien 41 Taten erwiesen, der Mann könnte aber noch weitere Einbrüche begangen haben. Die spezielle Vorgehensweise bei den Einbrüchen, aufgrund derer ihm die Polizei auf die Spur kam, wollte Türk nicht näher erläutern.

Europäischen Haftbefehl erlassen
Im Februar wurde der 34-Jährige in der deutschen Stadt Dortmund bei einem Einbruch von der dortigen Polizei erwischt. Auch seine Haftstrafe, die er derzeit in Hamburg absitzt, fasste er wegen Einbruchs aus. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt erließ einen europäischen Haftbefehl und beantragte die Auslieferung des Mannes.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele