Ein- und Ausblicke

Österreich, ein Land zum Verlieben

Reisen & Urlaub
11.08.2017 08:14

Unvergessliche Ein- und Ausblicke bietet unsere schöne Heimat: Vom Seeufer bis zu unendlichen Bergketten, die "Krone" machte sich österreichweit auf die Suche nach den schönsten Motiven.

  • Wien: Nicht umsonst ist die Wiener Innenstadt Weltkulturerbe und zieht alljährlich Millionen von Touristen an. Besonders schön ist der Blick vom Stephansdom auf die historischen Baujuwele der City. Tolle Aussicht bieten auch die stylischen Dachgeschoß-Bars in den Bezirken innerhalb des Gürtels.
Stephansdom (Bild: thinkstockphotos.de)
Stephansdom
  • Niederösterreich: Gemeinsam genießt dieses Paar die prächtige Aussicht über die Kurstadt Bad Schönau. Hier in der Region Bucklige Welt kann man so richtig gut ausspannen und die Gedanken und die Seele in die Ferne schweifen lassen. Das bringt Energie für den Alltag.
  • Oberösterreich: Klein, aber oho - das gilt für den Lärlkogel bei Traunkirchen. Sein Gipfel ist in zwanzig gemütlichen Wanderminuten von der Hochsteinalm aus erreichbar. In 1072 Meter Höhe hat man einen traumhaften Blick auf den Traunsee und weit hinaus ins herrliche Alpenvorland.
Seeschloss Ort am Traunsee (Bild: Chris Koller, Kronen Zeitung)
Seeschloss Ort am Traunsee
  • Tirol: Auch wenn man den steilen Weg auf den Bergisel schon hundertmal gegangen ist: Bei einer Verschnaufpause auf halbem Weg kann man die faszinierende Aussicht auf Innsbruck und die Nordkette so richtig genießen. Und oben wartet dann das Tirol-Panorama mit dem Kaiserjägermuseum.
Winterlicher Blick von der Bergiselschanze (Bild: Christof Birbaumer)
Winterlicher Blick von der Bergiselschanze
  • Steiermark: Seit seiner Erbauung im Jahr 2005 lieben die Steirer ihren "Skywalk" auf dem Dachstein. Die 40-Tonnen-Plattform auf 2700 Metern ist mit der Gondel erreichbar und bietet bei schönem Wetter eine atemberaubende Aussicht von den Hohen Tauern bis nach Slowenien oder Tschechien.
(Bild: APA/BARBARA GINDL)
  • Salzburg: Salzburg von oben hat einen besonderen Reiz. Aus der Vogelperspektive erspäht man Architekturgeschichte vom Feinsten. Den wohl schönsten Blick über die Landeshauptstadt mit ihren Kirchen und Stadtbergen hat man von der Festung Hohensalzburg. Wer schnell auf den Mönchsberg will, benützt die Festungsbahn.
  • Kärnten: Die Morgenstimmung auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe oberhalb des Pasterzen-Gletschers und am Fuße des höchsten Berges Österreichs, dem 3798 Meter hohen Großglockner, ist etwas ganz Besonderes. Alljährlich zieht es Zigtausende in diese hochalpine Welt, die einfach nur begeistert.
Blick auf den 3798 Meter hohen Großglockner (Bild: C. Wöckinger)
Blick auf den 3798 Meter hohen Großglockner
  • Burgenland: Imposant thront die Ruine Landsee über dem Mittelburgenland. Ausflügler gelangen über das gut erhaltene Eingangstor und Brücken zu "Don Jon", dem gewaltigen Burgfried der ehemaligen Festung. Von dort haben Naturfreunde dann auch den besten Ausblick.
  • Vorarlberg: Schon vor 900 Jahren war der Gebhardsberg als einer der schönsten Aussichtspunkte im gesamten Bodenseeraum geschätzt. Der Blick auf den Bodensee, das Rheintal und die Schweizer Berge lässt das Herz höher schlagen - diesen kann man am besten im Burgrestaurant am Berg genießen!
Blick auf den Bodensee (Bild: APA/BARBARA GINDL)
Blick auf den Bodensee

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt