EU-Prüfung

Murat Kurnaz greift deutsche Soldaten an

Ausland
22.11.2006 13:34
Der im August freigelassene Guantanamo-Häftling Murat Kurnaz hat am Mittwoch vor dem CIA-Ausschuss des EU-Parlaments eine fehlende Unterstützung durch deutsche und türkische Behörden während seiner Haft sowie erneut angebliche Misshandlung das deutsche Kommando Spezialkräfte (KSK) in Afghanistan geschildert. Zum Ausschuss-Thema der CIA-Gefängnisse in Europa konnte er jedoch kaum beitragen.

Die deutschen Soldaten hätten ihm keine Gelegenheit gegeben, Hilfe zu verlangen, sagte der in Bremen geborene türkische Staatsbürger. Auch die deutschen Beamten, die ihn zwei Mal im Gefängnis auf Kuba besuchten, hätten keine Unterstützung angeboten. Kurnaz war von Jänner 2002 bis August 2006 im US-Gefängnis auf Kuba gefangen gehalten worden.

Kurnaz war in Afghanistan in Gefangenschaft geraten wegen Vorwürfen, dort für die Taliban kämpfen zu wollen. Ein dahingehendes Verfahren in Deutschland ist mittlerweile eingestellt worden. In Afghanistan sei er "auf unterschiedliche Weise gefoltert" und auch durch zwei deutsche Soldaten des KSK misshandelt worden. Die Misshandlung wird jedoch geleugnet. Ein erstes Freilassungsangebot der US-Amerikaner sei von deutscher Seite ausgeschlagen worden.

Kaum für EU relevante Informationen zu Überflügen
Dann sei er nach Guantanamo überstellt worden. Kaum Auskünfte konnte Kurnaz zum eigentlichen Thema des CIA-Ausschusses, den Überflügen und geheimen Gefangenenlagern in Europa, äußern. Es sei ihm beim Flug nach Guantanamo wegen einer Maske und eines Ohrenschutzes unmöglich gewesen, nähere Informationen aufzunehmen. Mitgefangene hätten ihm von einer oder zwei Zwischenlandungen und auch einem Flugzeugwechsel während ihrer Überstellung erzählt.

In Deutschland beschäftigen sich zwei Ausschüsse mit dem Fall Kurnaz. Der CIA-Ausschuss des EU-Parlaments beklagt, dass die deutsche Regierung sich bisher weder gegenüber dem Ausschuss konkret geäußert noch auf Einladungen reagiert habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele