Mitten im Herz der Pariser Innenstadt, wenige Gehminuten von der berühmten Avenue des Champs-Élysées entfernt. Vor einem kleinen Hotel in der Rue Jean Goujon stehen bereits um sieben Uhr in der Früh Autogramm-Jäger und Paparazzi vor der eher unauffälligen Tür. Und viele Fans harren hier bis nach Mitternacht aus…
…dafür gibt’s vor allem einen Grund. Seit Jahren steigt "Paris-Held" Rafael Nadal in seinem "Glückshotel" ab. Familien-Idylle statt Luxusherberge. Das Wort Ruhe wird großgeschrieben. Kein Wunder, dass der Barkeeper um 23 Uhr die Rollbalken runterlässt.
Seit dem Vorjahr zählt auch Dominic Thiem zu den Gästen. Seit einer halben Ewigkeit wird "Rafa" von den Medien als "König" der Sandplätze gefeiert, Thiem erarbeitete sich heuer mit dem Turniersieg in Rio, den beiden Endspielen in Barcelona und Madrid sowie dem Semifinale in Rom zumindest den Titel "Prinz". In Paris schlafen König Rafa und Prinz Domi unter einem Dach.
Die beiden begegnen sich beim Frühstück, kommen öfters zum gleichen Zeitpunkt nach Hause. Ein freundliches Hallo, die Trainer führen Smalltalk, der Schmäh rennt in der alles andere als protzigen Lobby. Letztes Jahr war Dominic in Roland Garros ins Semifinale eingezogen, am Mittwoch erreichte er nach einem Dreisatzsieg über Simone Bolelli Runde drei. Das "Glückshotel" von Nadal (neun Titel in Roland Garros) verhilft also auch Dominic zu Siegen.
Aber noch ist der einstige Weltranglisten-Erste im Hotel der Hausherr. Das Personal spricht perfekt Spanisch, im TV ist der erste Kanal mit einem spanischen Sender programmiert. "Dominic, du hast es erst dann wirklich geschafft", scherzte eine Freundin von Thiem, "wenn der Manager hier als ersten Sender den ORF einprogrammieren lässt"…
Peter Moizi (in Paris), Kronen Zeitung
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.