Wolke Neun:

Ein Kleid für die Geburt

Steiermark
12.05.2017 21:33

Ein Grazer Start-Up namens "Wolke Neun" hat Frauen, die ein Kind kriegen, ein Kleid auf den Leib geschneidert.

Wenn sie heiraten, ziehen Frauen  schöne, maßgeschneiderte Kleider an, Kinder aber müssen  sie in nicht sehr ansehnlichen Krankenhaus-Nachthemden in einer Einheitsgröße auf die Welt bringen. "Viele Frauen fühlen sich darin nicht wirklich wohl", sagt Susanne Läufle. Die Grazerin  weiß, wovon sie spricht, ist sie doch  seit 1990 Hebamme. Gemeinsam mit ihrer erwachsenen Tochter Melanie Brandstätter, einer Modedesignerin, hat sie ein Kleid entworfen, das Frauen bei der Geburt tragen können: "Geburtskleid" haben sie es getauft. Ihr Mann Olivier Läufle kümmert sich um das Geschäftliche.

Das Kleid kann nicht nur bei der Geburt getragen werden, sondern auch vorher und nachher. Es ist umstandstauglich - das heißt, weit geschnitten - und hat Belly-Slots, also Eingrifftaschen beim Bauch. Dank der beiden Reißverschlüsse - die eigentlich dazu da sind, dass das Kleid aufgeklappt und das frisch geborene Baby auf die Brust der Mutter gelegt werden kann - ist das Kleid auch zum Stillen geeignet. "Sie sind hinterlegt und verlaufen so, dass sie nicht stören", erklärt Läufle.

Der Stoff ist ganz weich: "Wir verwenden nur GOTS zertifizierte Bio-Baumwolle", betont die Grazerin. Es gibt drei verschiedenen Größen und sieben verschiedene Farbmodelle. Ein Kleid kostet 129 Euro (im Set mit Pucksack und Babyhaube 159 Euro). Kaufen kann man es im eigenen Webshop (www.wolkeneun.com). Die erste Kollektion wurde am Freitag bei einer "Launch Party und Baby Shower" im Coworking-Space Himmelgrau in der Feuerbachgasse 10 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ernst Grabenwarter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele