Investoren fehlen

Formel-1-Team Manor muss Insolvenz anmelden

Sport
06.01.2017 12:46

Das Formel-1-Team Manor muss Insolvenz anmelden. Das bestätigte der Rennstall am Freitag. Die rund 200 Mitarbeiter seien am Freitag in der Teamfabrik im englischen Banbury über die Zahlungsunfähigkeit des Rennstalls informiert worden.

Eine Manor-Sprecherin war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Manor hatte 2015 den Startplatz des insolventen Marussia-Teams übernommen.

Zuletzt scheiterten Versuche von Manor-Teambesitzer Stephen Fitzpatrick, Investoren für den finanzmaroden Rennstall zu finden. "Das Management hat sich in den vergangenen Monaten massiv um einen Investor bemüht", wurde Chefverwalter Geoff Rowley in einem Statement am Freitag zitiert. "Es ist ihnen aber nicht innerhalb des Zeitrahmens gelungen. Daher gab es keine andere Option als die Insolvenz."

Bereits 2010 insolvent
Noch ist unklar, ob das Team in der kommenden Formel-1-Saison an den Start gehen wird. Für den Rennstall ist es nicht die erste Insolvenz. Schon Ende 2014 gab es mit 40 Millionen Euro Schulden ein finanzielles Debakel. Damals konnte das Team nicht mehr an den letzten drei Saisonrennen teilnehmen. Unternehmer Fitzpatrick brachte jedoch die Rettung.

Die sportliche Erfolglosigkeit nun zur erneuten Insolvenz geführt. Bislang erzielte das Team in den letzten sieben Jahren nur drei mickrige Punkte. In der vergangenen Saison holte Pascal Wehrlein für Manor den einzigen Punkt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt