Knieprobleme

Dominic Thiem: Antreten in Peking unsicher

Sport
02.10.2016 17:39

Dominic Thiem ist nicht ganz fit zum ATP-500-Turnier nach Peking gereist. Der 23-jährige Weltranglisten-Zehnte klagte zuletzt wieder über Schmerzen in seinem rechten Knie. Eine Entzündung, die er sich im Verlauf der US Open zugezogen hat und die ihn im Achtelfinale zur Aufgabe zwang, ist offenbar wieder akut geworden.

Ob sich Thiem dem Erstrunden-Duell mit dem deutschen Jungstar und St. Petersburg-Sieger Alexander Zverev stellt, wird wohl erst Dienstagfrüh (Ortszeit) fallen. "Was ich mitgekriegt habe, ist wieder ein bisserl Flüssigkeit im Knie. Das wird besser. Ich weiß nicht, ob er es voll belasten kann", erklärte der nicht vor Ort weilende Bresnik. "Die Entscheidung, ob er in Peking spielen wird, werden wir wahrscheinlich erst am Dienstag in der Früh seiner Zeit fällen."

Der Kampf um Punkte für das Masters spielt für Bresnik da keine Rolle. "Ob er dort spielt oder nicht, wurscht, ob er sich für das Masters qualifiziert oder nicht. Das ist nicht in meinem Kopf und in seinem hoffentlich auch nicht, sondern nur, dass er gesund wird."

Mit in China ist auch Fitness-Coach Alex Stober, der freilich Sonderschichten einlegen wird, um Thiem so gut wie möglich auf die nächsten Einsätze hinzutrimmen. Die Verletzung bedeutet auf jeden Fall einen Rückschlag für Thiem, der ja in China im Hinblick auf die ATP-Finals in London wichtige Punkte sammeln wollte. Vor allem in der Woche nach Peking geht es in Shanghai beim Masters-1000-Turnier um viele Zähler für das Race nach London.

Verletzung bei US Open
Thiem hatte sich die Verletzung im Verlauf des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres in New York zugezogen. Nach seinem Achtelfinal-Aus am 5. September behielt er aber seinen Turnierplan bei und schob mit Chengdu sogar noch ein zusätzliches Event ein. Allerdings hatte der French-Open-Halbfinalist und siebenfache ATP-Turniersieger bei seiner Rückkehr auf die Tour mit dem Finaleinzug in Metz wieder volle Fitness bewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele