Bargeldlos zahlen

Tiroler Innovation: Mit Handy Zigaretten kaufen

Tirol
09.09.2016 16:28

Mit Apple Watch oder Smartphones via Strichcode bargeldlos shoppen! Die von einem Innsbrucker Unternehmen entwickelte "Blue Code"-App ist längst eine Alternative zur Bar- oder Kartenzahlung. Nun kann man mit dem elektronischen Geldbörserl auch im Internet zahlen und sich Zigaretten in Trafiken kaufen.

"Wer einmal an der Kasse mit vollem Einkaufswagen bemerkt hat, dass die Geldtasche zu Hause liegt, wird die ,Blue Code‘-App lieben", versprachen die Innsbrucker Entwickler bereits bei der Einführung der bargeldlosen Bezahllösung vor einigen Jahren - die "Krone" berichtete.

Mit alltäglichen Begleiter zahlen

Nun dürfen auch die Raucher jubeln. Denn Kleingeld und Plastikkarten gehörten beim Zigarettenkauf der Vergangenheit an. "Das Handy ist zum alltäglichen Begleiter in allen Lebenslagen geworden. Mit ,Blue Code‘ wird es jetzt auch am Zigaretten-Automaten zur mobilen Geldbörse", erklärt Vorstand Christian Pirkner.

Via Bluetooth mit Automanten verbinden

Jeder, der die Bezahl-App auf seinem Smartphone hat, kann sich ab sofort via Bluetooth mit Automaten von "tobaccoland", Österreichs größtem Großhändler für Tabak- und Non-Tabakwaren, verbinden. "In Kürze werden die ersten Trafikanten in Wien die Smartphone-Zahlung anbieten", weiß Pirkner. Darüber hinaus bieten bereits mehr als 20 Trafiken in Wien die "Blue Code"-Zahlung in ihrem Geschäft auch für andere Produkte an.

Renommierten Preis in Köln geholt

Beim diesjährigen Fachkongress INNOVATIONSforBANKS in Köln räumte "Blue Code" zudem den renommierten "Fintech Start-up Pitch 2016" ab. Überzeugen konnte die laut Pirkner sichere und anonyme Zahlungslösung vor allem durch seine künftigen Einsatzmöglichkeiten für Onlineshops - mit einem Token.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele