Harmony & Care

Kärntner starten “Partnerbörse für Altenpfleger”

Web
24.06.2016 15:41

Österreichs Bevölkerung wird immer älter und damit steigt auch der Bedarf nach qualifizierten Altenpflegern. Doch nicht immer stimmt die Chemie zwischen Betreuern und Betreuten. Ein Kärntner Start-up will das ändern und bringt die erste "Partnerbörse für Altenpfleger" auf den Markt. Bei Harmony & Care können Pflegebedürftige online nach jemanden suchen, der sie nicht nur pflegt, sondern zu ihnen passt.

"Wenn von Qualität in der Pflege die Rede ist, geht es nicht nur um fachliche Kompetenz. Pflege ist vor allem ein Sympathie-Thema", erklärt Herwig Neumann, Geschäftsführer von Harmony & Care. Er selbst musste diese Erfahrung machen, als er nach geeignetem Pflegepersonal für seine Eltern gesucht hat. Mit seinem Start-up Harmony & Care will er es anderen nun leichter machen.

Das Online-Angebot sei vergleichbar mit Partnerbörsen im Internet. Pfleger und Pflegebedürftige füllen einen Fragebogen aus, aus den Antworten erstellen Experten psychologische Profile. Später will man diese Profile automatisiert erstellen. Sucht nun jemand nach Pflegepersonal, schlägt ihm Harmony & Care Personen vor, zu denen die Chemie stimmen sollte.

Neumann zufolge lasse sich durch das Online-Matchmaking die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pfleger oder eine Pflegerin sich nicht mit den Pflegebedürftigen verstehen, um bis zu 80 Prozent verringern. Geld verdient Harmony & Care, wo man derzeit vier Mitarbeiter beschäftigt, indem man Nutzer - darunter auch Pflegeagenturen - für den Datenbankeintrag zur Kassa bittet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele