Die Bekanntgabe Ihres
Bundeslandes hilft uns, Sie mit noch regionaleren Inhalten zu versorgen.
Der Sommer gibt am Donnerstag eines seiner heuer so seltenen Gastspiele: Für Donnerstag sind zum ersten Mal in diesem Jahr verbreitet 30 Grad prognostiziert. Gründe sind massive Warmluftzufuhr aus dem Mittelmeerraum und Föhn. Das derzeit wechselhafte Wetter sorgt indes für seltsame und rare Formationen am Himmel.
Dieser ist beispielsweise weit mehr als sonst von sogenannten Rollmops-Wolken bedeckt - in der Fachsprache "roll clouds" genannt. "Das sind tief fliegende, walzenförmige Wolken, die langsam um die eigene Achse rotieren", so die UBIMET-Experten Julia Schöberl und Josef Lukas.
Eine dieser raren Erscheinungen, die wie seltsame Wesen aus einer anderen Welt erscheinen, wurde von unserem erst 13-jährigen "Krone"-Leserreporter David Besemer über Mödling in Niederösterreich fotografiert.
Im Zuge der seltenen Wolkenformationen frischt oft spürbar Wind auf, aber nicht so massiv wie bei einer Wolke in Keilform, die oft in Verbindung mit Superzellen-Gewittern auftritt. Hagelversicherungsdirektor Kurt Weinberger warnt angesichts des instabilen Wetters vor Überflutungen.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Wir benötigen Ihr Einverständnis, um Ihnen auch weiterhin vollen Zugriff auf unser Angebot zu ermöglichen.
Um Ihnen redaktionelle Inhalte detailliert und umfangreich aufzubereiten und so Ihr Leseerlebnis zu verbessern, nutzen wir Beiträge aus sozialen Netzwerken (z. B. Facebook) und anderen Applikationen (z. B. Google Maps).
Durch die Nutzung von Cookies, JavaScript und ähnlichen Technologien haben wir mit unseren qualifizierten Partnern die Möglichkeit, Ihnen personalisierte Werbung zu zeigen.
Sollten Sie die Verarbeitung Ihrer Daten reduzieren wollen, können Sie uns auch als ePaper oder Printausgabe lesen. Weiter zum Abo-Shop.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzinformation und den Cookie-Informationen.
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team