Di, 17. Juli 2018

Höherer Anteil

09.06.2016 08:04

Apple gönnt App-Entwicklern mehr vom Kuchen

Apple will attraktiver für App-Entwickler und Inhalte-Anbieter werden und überlässt ihnen deshalb einen höheren Anteil an den Abo-Einnahmen. Die Änderung könnte mehr Anbieter dazu bringen, vom einmaligen Verkauf auf ein Abo-Modell umzusteigen.

Aktuell behält Apple grundsätzlich 30 Prozent ein. Künftig sollen es nach dem ersten Jahr nur noch 15 Prozent sein, sagte Marketing-Chef Phil Schiller dem Technologieblog "The Verge". Beim Verkauf von Apps bleibt die Verteilung wie bisher, hieß es am Mittwoch.

Apples App Store gilt als lukrativer für Software-Entwickler und Inhalte-Anbieter als Googles Android, weil iPhone-Nutzer eher dazu bereit seien, Geld auszugeben. Zugleich aber hat Android einen Marktanteil von über 80 Prozent am Smartphone-Markt, das iPhone dagegen nur rund 15 Prozent. Das macht Android als Smartphone wiederum attraktiv.

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