Mit eigenem Bier:

Ex-Feuerwehrchef will weiter löschen

Kärnten
16.04.2016 20:50

In seiner Laufbahn als Feuerwehrmann hat Josef Pobegen viele Brände gelöscht. In seinem Ruhestand hat sich der ehemalige Chef der Klagenfurter Berufsfeuerwehr jetzt dem Durstlöschen verschrieben. Das Bierbrauen hatte er sich selbst beigebracht. Im Ferlacher "Otelo" gab er sein Wissen an Interessierte weiter.

Der ehemalige Kommandant der Berufsfeuerwehr befasst sich seit geraumer Zeit intensiv mit der Braukunst und hat sich im Alleingang Wissenswertes über dieses Handwerk angeeignet. Der 68-jährige Ferlacher hat in Heimarbeit Behälter selbst gebaut und bestehendes Equipment für seine Bedürfnisse adaptiert.

Das Brauen des Gerstensaftes hat dazu den Erfindergeist des HTL-Absolventen für Maschinenbau angeregt. So ist es ihm dank seiner Elektronikkenntnisse und mit Hilfe von Informationen aus dem Internet gelungen, das Maischen mittels Programmierung zu automatisieren. Auch für das Abfüllen, Verkapseln und das Etikettieren der Flaschen hat der Tausendsassa eine kluge Lösung ausgetüftelt.

Sein Wissen rund um Wasser, Malz, Hopfen und Hefe hat Josef Pobegen am Samstag interessierten Besuchern im Offenen Kreativ- und Technolgielabor ("Otelo") in Ferlach näher gebracht. Dabei wurden süffige Kostproben ausgegeben. Das Samstag gebraute Bier wird übrigens anlässlich der Garteneröffnung im "Otelo" am 2. Juni verkostet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele