Europa League

Klopps Liverpool erreicht 1:1-Remis in Dortmund!

Sport
07.04.2016 22:59

Jürgen Klopps Rückkehr nach Dortmund hat für den ehemaligen Meistercoach der Borussia zufriedenstellend geendet. Der nunmehrige Coach des FC Liverpool trotzte dem Favoriten im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League am Donnerstagabend auswärts ein 1:1 ab. Die "Reds" blieben im laufenden Bewerb damit ungeschlagen und gehen mit einem leichten Vorteil ins Rückspiel an der Anfield Road. Im Video oben sehen und hören Sie, wie grandios die Stimmung bereits vor dem Anpfiff war.

Divock Origi (36.) brachte die Engländer an Klopps alter Wirkungsstätte in Führung, Mats Hummels (48.) gelang der verdiente Ausgleich. In den übrigen Viertelfinal-Duellen siegte Titelverteidiger FC Sevilla bei Athletic Bilbao 2:1. Einen Auswärtssieg verbuchte auch Schachtar Donezk mit einem 2:1 in Braga. Villarreal setzte sich zu Hause gegen Sparta Prag mit 2:1 durch. Die Rückspiele finden kommenden Donnerstag statt.

Emotionale Klopp-Rückkehr
320 Tage nach seinem letzten Auftritt als Dortmunds Coach Ende Mai 2015 war es für Klopp eine emotionale Rückkehr. Mehr als 65.000 Fans bereiteten dem ehemaligen BVB-Meistercoach einen herzlichen Empfang, bei der offiziellen Begrüßung brandete Beifall auf. Seine Liverpooler hielten die Partie gegen die favorisierten Dortmunder danach unerwartet offen.

Henrik Mchitarjan scheiterte bei der ersten Topchance zwar am Bein von Mamadou Sakho (17.), es waren aber die "Reds", die zuschlugen. Der in die Start-Elf gerückte Belgier Origi traf mit einem leicht abgefälschten Flachschuss zur Gäste-Führung. Dortmunds Abwehr sah dabei nicht sattelfest aus, Klopp ballte an der Seitenlinie die Faust zum Jubel. Origi fand Sekunden vor dem Pausenpfiff sogar die Möglichkeit auf sein zweites Tor vor, scheiterte aber an BVB-Torhüter Roman Weidenfeller.

Dortmund musste reagieren und tat dies fast unmittelbar nach Wiederanpfiff auch. Nach einem Eckball stieg Hummels am höchsten und köpfelte ein. Weidenfeller hatten es die Heimischen aber zu verdanken, dass Liverpool nicht erneut vorlegte. Der Routinier entschärfte binnen einer Minute bei drei Paraden Schüsse von Coutinho (51., 52.) und Clyne (52.).

Sevilla dreht die Partie
Titelverteidiger Sevilla brachte im rein spanischen Duell mit Bilbao auch ein 0:1-Rückstand unmittelbar nach der Pause nicht aus der Ruhe. Nachdem der 35-jährige Aritz Aduriz die Basken mit seinem 32. Saisontreffer vorangebracht hatte, drehten Tore von Timothee Kolodziejczak (56.) und Vicente Iborra (83.) die Partie noch zugunsten der Andalusier.

Donezk und Villarreal siegen
Donezk blieb als nun einziges Team neben Liverpool ebenso ungeschlagen. Sparta verlor diesen Nimbus indes in Villarreal, wobei die Tschechen mit dem 1:2 noch gut bedient waren. Zweifacher Torschütze für die Spanier war Cedric Bakambu.

Ergebnisse der Viertelfinal-Hinspiele in der Fußball-Europa-League:
Athletic Bilbao - FC Sevilla 1:2 (0:0)
Tore: Aduriz (48.) bzw. Kolodziejczak (56.), Iborra (83.)

SC Braga - Schachtar Donezk 1:2 (0:1)
Tore: Eduardo (89.) bzw. Rakizkij (45.), Ferreyra (75.)

Borussia Dortmund - Liverpool 1:1 (0:1)
Tore: Hummels (48.) bzw. Origi (36.)

Villarreal - Sparta Prag 2:1 (1:1)
Tore: Bakambu (3., 63.) bzw. Brabec (45.+4)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele