"Family Hub"

Das ist Samsungs Kühlschrank der Zukunft

Elektronik
12.01.2016 08:55

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas nicht nur sein erstes Windows-10-Tablet enthüllt, sondern auch mit einem sehr ungewöhnlichen Haushaltsgerät für Aufsehen gesorgt: dem Kühlschrank der Zukunft. Er soll unter dem Namen Family Hub zur intelligenten Küchenzentrale werden und wissen, was die Nutzer wirklich brauchen.

Geht es nach Samsung, ist ein Kühlschrank heute nicht mehr einfach nur ein Behältnis für leicht verderbliche Lebensmittel. Für die Koreaner ist er Benachrichtigungszentrale für die Familie, Musikwiedergabegerät und digitaler Bilderrahmen in einem - mit der Option, Lebensmittel darin aufzubewahren und genauestens über Zustand und Quantität der Vorräte Bescheid zu wissen.

Der Kühlschrank als Familienzentrale
Realisieren will Samsung diese Zukunftsvision mit dem Family Hub Refrigerator, der auf der CES in Las Vegas enthüllt wurde. Der Hightech-Kühlschrank bietet fortschrittliche Kühlschrank-Funktionen wie die Möglichkeit, einzelne Fächer nachträglich vom Kühl- zum Gefrierfach zu machen, aber auch reichlich Elektronik, die man nicht in einem Haushaltsgerät erwarten würde.

Konkret bietet Samsungs Family Hub Refrigerator ein WLAN-Modul, über das er sich ins Heimnetzwerk einklinkt, sowie ein 21,5 Zoll großes Full-HD-Display, auf dem Samsung alle für eine Familie wichtigen Informationen anzeigen will: Kalender, Fotos, Zeichnungen der Kinder. Bespielt wird das Display über eine zugehörige Smartphone-App.

Kameras haben Kühlschrank-Inhalt im Blick
Diese kann unterwegs auch auf die drei Kameras im Inneren des Hightech-Kühlschranks zugreifen - und dem Nutzer so beim Einkaufen wertvolle Informationen liefern, was er denn wirklich braucht und was sich noch im Kühlschrank befindet. Dass Samsungs intelligenter Kühlschrank mit Boxen ausgestattet ist, die auf Wunsch Musik von Streamingdiensten abspielen oder über Bluetooth externe Boxen ansteuern kann, überrascht bei so vielen Features auch nicht mehr.

Auf den Markt kommt Samsungs Kühlschrank der Zukunft im Frühling - gleichzeitig mit einem intelligenten Herd, der ebenfalls mit WLAN ausgestattet ist und sich beispielsweise von weitem vorheizen lässt. Was die vernetzten Haushaltsgeräte kosten werden, hat Samsung noch nicht verraten. Angesichts der vielen Elektronik, die sie beherbergen, dürften sie aber spürbar teurer werden als konventionelle Haushaltsgeräte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele