Neue Attraktion

Echte Achterbahnfahrt durch virtuelle Realität

Elektronik
25.09.2015 12:17
Mit einer echten Achterbahn durch digitale Welten fliegen - dieses Erlebnis bietet der Europa-Park im baden-württembergischen Rust ab sofort seinen Besuchern. Auf der Achterbahn "Alpenexpress VR-Ride" im österreichischen Themenbereich können Fahrgäste mithilfe von Samsungs Gear VR ein "noch nie dagewesenes Abenteuer" erleben, wie der Park verspricht: Während sich vor den eigenen Augen phantastische Welten abspielen, sind Fahrtwind, Fliehkräfte und Kurven am eigenen Körper spürbar.

Während der Fahrt sehen die Nutzer vor ihren Augen eine animierte, virtuelle 3D-Welt, die den Park-Betreibern zufolge "perfekt auf die Bahn abgestimmt" ist. Dank einer präzisen Synchronisierung der VR-Headsets mit der realen Achterbahnfahrt werde das völlig neue Fahrgefühl ermöglicht.

Durch Sensoren orientiert sich der Film, der eine Lorenfahrt und ein Ritt auf einem Drachen simuliert, dabei an der Geschwindigkeit und Position der Achterbahn, wodurch die realen Bewegungen in der virtuellen Welt umgesetzt werden können.

"Die VR-Brillen schaffen ein immersives Erlebnis, das fast nicht mehr gesteigert werden kann. Wir haben erstmals die Möglichkeit, eine Attraktion in eine beliebige Themenwelt zu setzen und die Intensität für den Besucher stufenlos zu skalieren", erklärt Steffen Kottkamp vom Europa-Park.

Die Zukunft der Achterbahn werde zwar auch fortan aus der Kombination von echten physischen Kräften und einer passenden Thematisierung bestehen. Mit Virtual Reality könne jedoch eine Themenwelt deutlich aufwändiger und interaktiver gestaltet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele