Beifall in Pjöngjang

Kult-Band Laibach trat in Nordkorea auf

Musik
19.08.2015 16:14
Als erste westliche Band hat die slowenische Gruppe Laibach ein Konzert in Nordkorea gegeben. Bei ihrem Auftritt in dem von der Außenwelt abgeschotteten Staat habe die provokativ auftretende Musikgruppe am Mittwoch viel Beifall bekommen, berichtete das Nachrichtenportal "24ur.com".
(Bild: kmm)

Einige Lieder seien noch kurz vorher von den Gastgebern gestrichen und Videoprojektionen geändert worden. Mitglieder der nordkoreanischen Regierung seien bei dem Konzert nicht anwesend gewesen, hieß es in dem Bericht. Laibach plant für Donnerstag ein weiteres Konzert in Nordkorea.

"Unsere Absichten sind rein und sauber"
Die Auftritte sollen Angaben der Band zufolge weder ein Werbegag noch eine politische Demonstration sein. "Unsere Absichten sind rein und sauber", sagte Bandmitglied Ivan Novak. "Wir geben auf unseren Konzerten nie politische Statements ab. Wenn wir überall unsere Unterstützung oder Ablehnung der Politik in den Ländern unserer Auftritte erklären würden, ginge das ja gar nicht", so Novak. "Allerdings unterstützen wir den Dialog und die Idee der Wiedervereinigung der beiden Koreas", sagte der Synthesizer spielende Künstler.

Mit diesem Plakat kündigte Laibach die Nordkorea-Konzerte an:

Die 1980 gegründete Band ist wegen ihrer zuweilen fragwürdig anmutenden Ästhetik - etwa ihrer Uniformen, die auf den NS-Faschismus anspielen - umstritten. Laibach ist auch der deutsche Name für die slowenische Hauptstadt Ljubljana.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele