Für Flüchtlinge

Hotel Kobenzl ist nun offiziell Verteilerzentrum

Salzburg
20.07.2015 22:44
Hoch über Salzburg ist das frühere Luxushotel am Gaisberg schon seit Februar ein Durchgangsquartier für bis zu 100 Asylwerber, seit Montag darf es sich nun Verteilerzentrum nennen. Neu ist: Die Flüchtlinge sparen sich den Weg über die Erstaufnahme-Zentren Traiskirchen und Thalham und werden von Salzburg aus verteilt.

Bund und Länder wollen so die Aufnahme unbürokratischer machen und die beiden Aufnahmezentren nach massivem Druck aus Niederösterreich und Oberösterreich entlasten. Dort kam es immer wieder zu chaotischen Szenen, Flüchtlinge mussten im Freien oder in Bussen übernachten.

Erstbefragung gleich im Ex-Hotel Kobenzl
Die Asylwerber kommen nach der Aufnahme nun direkt in das Ex-Hotel: "Es gibt eine medizinische Untersuchung und eine Erstbefragung, außerdem werden Fingerabdrücke abgenommen, wenn es um die Klärung der Identität geht. All das geschieht nun in Salzburg und das ist auch das neue daran, dass der früher notwendige Umweg über Traiskirchen oder Thalham (OÖ) jetzt wegfällt", schilderte Karlheinz Grundböck vom Innenministerium am Montag.

In Salzburg wird nun auch geklärt, ob die Flüchtlinge überhaupt zum Verfahren zugelassen werden. Asylwerber, die nach dem so genannten "Dublin-Verfahren" behandelt werden, kommen weiter in die beiden Erst-Aufnahmezentren. Der Bund muss hier herausfinden, ob ein anderer Staat für das Verfahren zuständig ist.

Bis zu 100 Plätze in Mehrbettzimmer
Bislang 60 Flüchtlinge haben in Mehrbett-Zimmern im Hotel Unterschlupf gefunden, bis zu 100 Plätze sind möglich - ehe den Menschen nach Einleitung des Aufnahmeverfahrens einige Tage später nach der Überprüfung ein fixer Platz im Bundesland Salzburg zugewiesen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele