940 GB Platz

Hauchdünne DVDs als Speicher

Elektronik
24.04.2006 10:59
Nach dem Prinzip eines CD-Wechslers haben die japanischen Technologie-Riesen Hitachi und Maxell ein neues Speichermedium entworfen. Bei den „Stacked Volumetric Optical Discs“ werden über 100 hauchdünne DVDs verwendet, die mit rasender Geschwindigkeit bespielt und gelesen werden und eine Speicherkapazität von bis zu 940 GB bieten.

Nur 0,09 Millimeter Dicke misst ein Rohling laut Branchendienst Golem. Über hundert SVODs werden dann als Kassette übereinander gelegt und können in einem eigenen Laufwerk einmal beschrieben werden. Die marktreifen SVOD-Kasetten – im Bild ist ein Prototyp zu sehen – werden zirka 6,5 Zentimeter hoch sein.

Dienen sollen sie vor allem der längerfristigen Datensicherung in Unternehmen. Auf einer mit hundert biegsamen, zweischichtigen DVDs gefüllten Kassette können dann 940 Gigabyte verstaut werden, auf einschichtige Rohlinge passt die Hälfte. Die beiden Firmen wollen die Technik auch mit Blu-Ray-Rohlingen umsetzen. Dann ist ein Speichervolumen von bis zu 5 Terabyte (= 5000 GB) denkbar.

Eine SVOD-Kassette soll knapp 300 Euro kosten. Wie viel man für ein Laufwerk berappen muss und wann Hitachi-Maxell die Technologie verkaufsfähig bereit hat, ist noch nicht bekannt.

Foto: Maxell

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele