iCloud Music Library

Apple-Cloud verpasst Musik der User Kopierschutz

Web
03.07.2015 14:10
Seit wenigen Tagen bietet Apple seinen Musik-Streamingservice Apple Music an. Neben Streaming-Musik aus dem Netz spielt das Tool auch die vorhandenen Lieder jedes Nutzers ab – und zwar direkt aus der Cloud, in die er sie über die iCloud Music Library hochladen kann. Wie sich nun zeigt, ist dabei aber Vorsicht geboten: Apple versieht die Musik automatisch mit einem Kopierschutz. Was einmal in der iCloud geparkt wurde, kann also nicht einfach wieder heruntergeladen und abgespielt werden.

Wer seine Musik in die iCloud hochlädt und sie – im Glauben, es handle sich um eine vollwertige Backup-Lösung – anschließend von seinem lokalen Datenträger löscht, könnte eine böse Überraschung erleben, berichtet das IT-Portal "Golem".

Man empfiehlt, zusätzlich zum Upload in die Cloud auch noch eine lokale Sicherheitskopie der persönlichen Musik zu erstellen, damit sie bei Datenverlust wiederhergestellt werden kann.

Grund dafür, dass Apple in die iCloud hochgeladene Stücke mit einem Kopierschutz versieht, dürfte die Streamingfähigkeit des Dienstes und damit verbundene Rechteproblematik sein. Schon bisher bot Apple mit iTunes Match einen ähnlichen Dienst wie nun bei Apple Music an, allerdings kam dieser Dienst noch ohne Kopierschutz aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele