Zweiter Anlauf

Google Glass 2.0 soll im Frühjahr 2016 erscheinen

Elektronik
27.04.2015 09:15
Zweiter Anlauf für Google Glass: Die Datenbrille des US-Internetkonzern soll im kommenden Frühjahr in einer überarbeiteten Version erscheinen. Gestaltet und vertrieben werden soll die Brille von Luxottica, dem italienische Hersteller von Sonnenbrillen der Marken Ray-Ban und Oakley, wie Unternehmenschef Adil Mehboob-Khan am Freitag mitteilte.

"Es wird eine sportliche Brille sein, mit der man auch hören und sprechen kann. Sie wird im Mittelpunkt unserer Kampagne für die Olympischen Sommerspiele in Rio stehen", sagte der Luxottica-Chef. Am Projekt beteiligt sei auch der weltgrößte Chiphersteller Intel, hieß es.

Google hatte Glass im Frühjahr 2012 medienwirksam vorgestellt. In der Öffentlichkeit stieß die Datenbrille vor allem aus Sorge um die Privatsphäre jedoch auf viel Ablehnung. Zudem kämpfte die erste Version auch nach einer Modifizierung mit kurzen Batterielaufzeiten und wurde zu warm.

Im Jänner stellte Google den Verkauf der ersten Version an Verbraucher ein, kündigte zugleich jedoch an, das Projekt in einem eigenständigen Bereich fortzuführen. Für die Entwicklung zeichnet der frühere Apple-Manager Tony Fadell verantwortlich, der unter anderem maßgeblich an der Entwicklung des iPods beteiligt war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele