Baupolizei aktiv:

Bettlerburg in Klagenfurt wird geräumt

Kärnten
04.03.2015 17:36
Bestialischer Gestank und hohe Müllberge direkt neben Kindergarten und Bezirksgericht. Für Aufsehen sorgte der "Krone"-Bericht nicht nur bei Klagenfurts Stadtpolitikern, die allesamt von der "Bettlerburg" nichts gewusst haben wollen. Dabei ist längst Gefahr in Verzug. Jetzt will der Magistrat das Gebäude räumen.

Viele Klagenfurter reagierten entsetzt und schockiert auf die unglaublichen Zustände, die im historischen Militär-Verpflegs-Magazin mitten in Klagenfurt herrschen. 2007 wurde das Areal an eine Immobilienfirma aus St. Veit verkauft, die über die Missstände informiert ist. Zu einer Stellungnahme war man am Mittwoch jedoch nicht bereit. Der Geschäftsführer teilte lediglich mit, dass "Maßnahmen gesetzt wurden" und die Bergwacht Bescheid wusste. Auf "Krone"-Anfrage wurde dies von der Bergwacht auch bestätigt: "Ein Verfahren wurde eingeleitet und der Magistrat und die Polizei informiert", so Bergwächter Peter Cech.

Bei der Stadt will von den Zuständen aber niemand etwas gewusst haben. Bürgermeister Christian Scheider zeigte sich  entsetzt: "Da greifen wir durch, wie wir es bereits im Vorjahr am Mautner-Markhof-Areal gemacht haben." Bereits Dienstag kontrollierte die Baupolizei mit dem Ordnungsamt die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude.

"Die Behörden sind dabei, mit dem Eigentümer in Kontakt zu treten", teilt Bürgermeister-Sprecher Raphael Spatzek mit und kündigt eine Aufräumaktion an: "Gemeinsam mit der Polizei wird ein Entsorgungstrupp anrücken und das Gebäude säubern.Die Kosten werden wir dem Eigentümer vorschreiben."

Gesundheitsgefahr soll laut Dr. Heribert Erker vom Gesundheitsamt keine Bestehen: "Diese wäre nur objektbezogen. Sollte es jedoch zu einer extremen Geruchsbelästigung kommen, könnten auch wir hier aktiv einschreiten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele