Couragierter Kellner

Überfall auf Grazer China-Lokal: Täter überwältigt

Österreich
29.12.2014 07:24
"Ich hab' kein Geld, du hast kein Geld, machen wir was!", so in etwa dürfte das Gespräch zwischen einem 18-Jährigen und seinem jungen Komplizen gelaufen sein, bevor sie Samstagabend das China-Restaurant "Imperium" in Graz überfielen. Allerdings hatten die Räuber nicht mit der Gegenwehr eines Kellners gerechnet. Der eine Täter sitzt jetzt im Gefängnis, sein Mittäter ist noch auf der Flucht.

Kurz vor 20 Uhr betrat das Duo durch einen Nebeneingang das beliebte Lokal in der Theodor-Körner-Straße. "Können Sie bitte fünf Euro wechseln?", fragte ein junger Mann Xiaolin Ye (24), der hinter der Theke stand. Freundlich griff der Kellner nach der hellblauen Geldkassette mit Münzen.

"Da hat ihm der Verdächtige die Handkassa entrissen", sagt Chefinspektor Werner Rampitsch vom Landeskriminalamt. Doch der 24-Jährige war auch schnell und rangelte mit dem Räuber, der ihm ins Gesicht schlug. Dabei fiel das Beutestück zu Boden. "Ich hab ihn gepackt und festgehalten", erzählt Xiaolin Ye. "Mein Vater kam aus der Küche und hat mir noch geholfen."

"Tat schon vor Weihnachten geplant"
Der 18-Jährige wurde der Polizei übergeben, seinem Komplizen - angeblich heißt er Stefan und ist 15 Jahre alt - gelang die Flucht. Er war mit Jeans, Nike-Turnschuhen und einer dunklen Jacke bekleidet. Außerdem sprach er mit ausländischem Akzent. "Die beiden hatten die Tat schon vor Weihnachten geplant", so Rampitsch. Der arbeitslose Koch-Kellner ist in Haft.

Hinweise werden an die Polizei unter der Telefonnummer 059133/603333 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele