Schweden gewinnt 2:0

Russland nur 1:1 – Österreich ist Tabellenführer

Sport
12.10.2014 20:13
Russlands Nationalteam ist in der EM-Qualifikation zum zweiten Mal hintereinander ohne Sieg geblieben. Die Truppe von Teamchef Fabio Capello musste sich nach dem 1:1 in Schweden am Donnerstag nun am Sonntag im Heimspiel gegen Moldawien mit demselben Ergebnis begnügen. Die Russen verloren damit auch die Gruppe-G-Führung an die ÖFB-Auswahl, die Montenegro in Wien hochverdient 1:0 besiegte. Schweden gewann am späten Abend gegen Liechtenstein mit 2:0.

Die Russen taten sich in Moskau gegen die Moldawier, die am Donnerstag Österreich 1:2 unterlegen waren, von Beginn an ziemlich schwer, konnten sich vor der Pause nur eine Topchance erarbeiten. Denis Scherijschew wurde beim Abschluss bedrängt und schoss knapp neben das Tor (15.). Die Gäste verteidigten geschickt, versuchten allerdings auch das eine oder andere Mal selbst Akzente zu setzen, wie in Minute 41, wo Alexandru Gatcan aus guter Position das Tor verfehlte.

Hausherren nach Seitenwechsel besser
Nach dem Seitenwechsel nahm der Druck der Hausherren zu, sie wurden auch deutlich gefährlicher. Ein Dsagojew-Fallrückzieher misslang, den Nachschuss aus bester Position setzte Denis Gluschakow über das Tor (54.). Sieben Minuten später ging ein Dsagojew-Volley vom 16er daneben. Bei einem Dsijuba-Kopfball, bei dem nur Zentimeter fehlten, hatten die Russland-Fans schon den Torschrei auf den Lippen (64.).

Jubeln durften sie allerdings kurze Zeit später. Artem Dsijuba wurde im Strafraum gefoult und verwertete den verhängten Elfmeter selbst souverän zur Führung (73.). Völlig überraschend kam der Außenseiter aber noch zurück, gab quasi postwendend die richtige Antwort. Nach Dedov-Flanke köpfelte Alexandru Epureanu genau ins Eck ein (74.). Damit gab es im ersten direkten Pflichtspiel-Duell der beiden Mannschaften keinen Sieger.

Russland und Schweden punktegleich
Die Russen (5) liegen damit hinter der ÖFB-Auswahl (7) auf Rang zwei. Schweden liegt nach einem 2:0-Sieg gegen Liechtenstein mit ebenfalls fünf Punkten auf Rang drei - dahinter lauert Montenegro mit vier Punkten auf Platz vier. Am 15. November geht es u.a. mit dem Topduell Österreich gegen Russland in Wien weiter.

Schweden ungefährdet
Die Schweden waren im Gegensatz zum 1:1 gegen Russland am Donnerstag in der Friends Arena in Solna von Beginn an klar tonangebend. Die Liechtensteiner waren in der eigenen Hälfte eingeschnürt, konnten sich kaum befreien, verteidigten allerdings auch geschickt. Die Führung der Hausherren kam deshalb nur etwas glücklich zustande. Ein Abschluss von Erkan Zengin wurde von Ivan Quintans unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht (34.).

Quasi mit Wiederbeginn machte die Hamren-Truppe den Sack endgültig zu. Goalie Cengiz Bicer brachte den Ball bei einem Abschlag nicht weg und Jimmy Durmaz konnte das runde Leder zum 2:0 ins leere Tor befördern (46.). Die Schweden haben damit im direkten Duell mit Liechtenstein weiterhin eine weiße Weste, in der Qualifikation für die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz hatten sie zu Hause 3:1 und auswärts 3:0 gewonnen.

Spanien zurück auf der Siegerstraße
Spanien, mit David de Gea anstelle des zuletzt unsicher gewesenen Iker Casillas im Tor, kehrte nach dem 1:2 in der Slowakei am Donnerstag mit 4:0 gegen Luxemburg wieder auf die Siegerstraße zurück. David Silva mit einem herrlichen Abschluss mit links ins Eck (27.) beendete schon in der ersten halben Stunde die Befürchtungen einer neuerlichen Schlappe des Titelverteidigers. Paco Alcacer erhöhte nach Silva-Vorarbeit noch vor der Pause auf 2:0 (42.). Nach dem Seitenwechsel konnte endlich auch Diego Costa seine eigene Torsperre im Nationalteam beenden, im siebenten Anlauf gelang ihm sein Premierentreffer (69.). Juan Bernat sorgte für den Schlusspunkt (88.).

England feiert Pflichtsieg
In der Gruppe E feierte England den erwarteten Pflichtsieg in Estland. Beim knappen 1:0 in Tallinn gegen ab der 48. Minute in Unterzahl agierende Hausherren avancierte Wayne Rooney mit seinem Goldtor in Minute 74 zum Matchwinner. Die Engländer haben damit nach drei Spielen das Punktemaximum auf dem Konto. In der Gruppe C holte die Ukraine mit einem 1:0 gegen Mazedonien ihren zweiten Sieg im dritten Spiel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele