Überhitzt

Probleme beim neuen Red Bull Boliden

Sport
02.02.2006 11:10
Eineinhalb Monate vor dem Formel-1-WM-Auftakt in Bahrain (12. März) testet Christian Klien mit dem Red-Bull-Racing- Team (RBR) derzeit in Valencia. Seit drei Wochen ist der neue "RB2- Ferrari" im Einsatz, noch läuft aber bei weitem nicht alles nach Wunsch - RBR kämpft vor allem mit Überhitzungsproblemen.

"Wir haben große Probleme mit der Kühlung. Nach zwei, drei Runden ist Schluss, denn dann ist das Auto zu heiß", berichtete der Vorarlberger über die "Kinderkrankheiten" des neuen Boliden. Grund zur Panik besteht jedoch laut Klien nicht: "In der zweiten Februar- Woche bekommen wir neue Seitenkästen, damit sollte das Problem gelöst sein. Die Basis stimmt auf jeden Fall, der Ferrari-Motor läuft wunderbar. Wir arbeiten in die richtige Richtung."

Alles ist möglich
Auf Grund der einschneidenden Regeländerungen - u.a. Zurückschrauben der Motoren von V10 auf V8, Reifenwechsel wieder erlaubt - erwartet sich der bald 23-Jährige (Geburtstag am 7. Februar) eine besonders brisante Saison. "Gut möglich, dass die Karten neu gemischt werden. Vor allem der neue V8 stellt eine Riesenaufgabe für die Motorenhersteller dar", weiß Klien.

Die aktuelle Test- und Entwicklungsphase, die für Klien schon des öfteren durch Regen und Schnee stark beeinträchtigt wurde, ist das harte Brot eines jeden Formel-1-Fahrers. "Dezember, Jänner, Februar - diese drei Monate sind die wichtigsten des Jahres. Da gilt es, das Auto schnell zu machen. Natürlich ist es teilweise mühsam, aber diese Arbeit ist sehr wichtig." Nach den dieswöchigen Tests in Valencia stehen am Dienstag und Mittwoch Proberunden in Silverstone auf dem Programm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele