Australian Open

Mauresmo gewann Australian Open

Sport
28.01.2006 11:54
Amelie Mauresmo hat bei den Australian Open in Melbourne den ersten Grand Slam-Titel ihrer Tenniskarriere gewonnen. Die Französin profitierte im Endspiel beim Stand von 6:1,2:0 nach 52 Minuten allerdings von der Aufgabe der Belgierin Justine Henin-Hardenne, die unter starken Magenschmerzen litt. Damit wurde zum ersten Mal ein Grand-Slam-Finale bei den Damen nicht zu Ende gespielt.

Mauresmo hatte bereits auf dem Weg ins Endspiel zwei Mal von der Aufgabe ihrer Gegnerinnen profitiert. Michaella Krajicek aus den Niederlanden erlitt in der dritten Runde einen Sonnenstich, und die Belgierin Kim Clijsters zog sich im Halbfinale im dritten Satz einen Bänderriss im rechten Fuß zu.

"Es ist schon eigenartig, wie ich das Finale gewonnen habe", gestand Mauresmo, ließ sich die Freude über den ersehnten und mit 751.000 Euro versüßten Sieg aber nicht nehmen: "Ich war bereit, auf dem Platz zu sterben. Ich habe so lange darauf gewartet, hart gearbeitet und es mir verdient. Ich bin wahrscheinlich momentan die stolzeste Frau."

Henin-Hardenne entschuldigte sich bei den Fans: "Es tut mir Leid, aber ich fühle mich so krank, dass ich nicht länger auf dem Platz stehen konnte." Verantwortlich für ihr Unwohlsein waren entzündungshemmende Tabletten, die die Belgierin gegen die Schmerzen in ihrer rechten Schulter seit zwei Wochen eingenommen hatte.

„Habe jetzt alles erreicht“
Amelie Mauresmo, früher ein Nervenbündel, ist körperlich und vor allem mental so gut drauf wie nie zuvor. Der Masters-Sieg im November gab ihr den entscheidenden Schub. "Ich habe jetzt alles erreicht, was ich mir zum Ziel gesetzt hatte: einen Grand-Slam-Titel, den Fed-Cup-Sieg und die Nummer eins der Welt zu sein. Jetzt muss ich nichts mehr beweisen", sagte die 26-Jährige. Am Montag wird sie in der Weltrangliste vom dritten auf den zweiten Platz hinter Kim Clijsters vorrücken.

Bryan-Zwillinge gewinnen Doppel-Titel
Bob und Mike Bryan haben ihren dritten Grand-Slam-Titel im Herren-Doppel gewonnen. Die 27 Jahre alten Zwillinge aus den USA besiegten im Finale am Samstag die tschechisch-indische Kombination Martin Damm/Leander Paes mit 4:6, 6:3, 6:4. Die Bryans, die zum fünften Mal nacheinander in einem Grand-Slam-Finale standen, hatten zuvor die French Open 2003 und die US Open 2005 gewonnen. Für ihren ersten Erfolg in Melbourne erhielten sie umgerechnet 274.357 Euro Siegerprämie.

Erster Grand Slam Titel für China
Die chinesischen Tennisspielerinnen Zi Yan und Jie Zheng haben am Freitag das Damen-Doppel-Turnier gewonnen und damit den ersten Grand-Slam-Titel überhaupt ins Reich der Mitte geholt. Yan/Zheng besiegten im Finale am Freitag überraschend das topgesetzte Paar Lisa Raymond/Samantha Stosur (USA/Australien) mit 2:6, 7:6 (7),6:3.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele