"Kluge Frau"

Hillary Clinton bewundert Kanzlerin Merkel

Ausland
10.06.2014 07:47
Die ehemalige US-Außenministerin Hillary Clinton ist nach eigener Darstellung eine Bewunderin der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel. "Während meiner Zeit als Außenministerin wuchs meine Bewunderung für diese entschlossene, kluge und ehrliche Frau, die mir gegenüber nie verhehlte, was sie dachte", schreibt Clinton in ihrem Buch "Entscheidungen", das am Dienstag auf den Markt kommt.

Sie habe Merkel 1994 bei einem Besuch in Berlin kennengelernt, so Clinton. Damals war sie als Frau von Präsident Bill Clinton die First Lady der USA. Man habe ihr Merkel mit den Worten vorgestellt: "Eine junge Frau, die es noch weit bringen wird." Die beiden hätten danach Kontakt gehalten.

Clinton lobt, wie Merkel bei Themen wie Gesundheit und Umwelt den "ehrwürdigen" Männerklub in Europa aufgewirbelt habe. "Es war herzerfrischend zu beobachten, wie Angela Leben in die Bude brachte." Merkel sei mit ihrem wissenschaftlichen Wissen und ihrer Neugier eine "willkommene Abwechslung zu manch anderen Staatschefs, die wirkten, als wüssten sie schon alles". Warme Worte hat Clinton auch für die "unbeirrbare Entschlossenheit" der Kanzlerin in der Euro-Krise übrig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele