Preiserhöhungen

Spritpreise stiegen 2005 um rund zehn Cent

Österreich
03.01.2006 14:18
Die Spritpreise in Österreich sind 2005 gegenüber 2004 um rund zehn Cent gestiegen. Kostete Super 2004 im Jahresdurchschnitt noch 0,931 Euro, waren es 2005 bereits 1,022 Euro. Bei Diesel stieg der Durchschnittspreis kräftiger von 0,802 Euro auf 0,941 Euro, teilte der ÖAMTC am Dienstag mit. Demnach mussten Pendler 2005 im Schnitt rund 120 Euro mehr ausgeben, um zur Arbeit zu kommen.

Der ÖAMTC kritisiert in diesem Zusammenhang die immer noch zu hohen Nettopreise in Österreich im Vergleich zum EU-Durchschnitt: "Den Österreichern darf 2006 kein Cent mehr für das Produkt Sprit abverlangt werden, als allen anderen Europäern."

Finanzminister Grasser hatte im vergangenen Jahr der Mineralölwirtschaft mit einer Sondersteuer gedroht, sollte der Nettopreis nicht auf EU-Niveau sinken. Dieser Plan wurde nach einem Gespräch mit der Industrie nach der Zusage von Nettopreissenkungen wieder in die Schublade gelegt. Das BZÖ hat seitdem mehrmals die Einführung der Sondersteuer eingemahnt.

"Zahlenspielerei auf Kosten der Autofahrer"
Abgelehnt wird vom ÖAMTC die neue österreichische Berechnungsmethode zur Bestimmung des Diesel-Nettopreises seit Einführung von Biodiesel (Diesel mit fünf Prozent Rapszusatz). Durch die neue Rechenmethode wurde der Nettopreis in Österreich durch eine "akademischen Zahlenspielerei auf Kosten der Autofahrer" zum Jahresende zwar unter den EU-Netttopreis gesenkt, praktisch lag der Preis ohne Steuern aber weiterhin über den der EU.

Der Dieselpreis kletterte vergangenes Jahr dreizehn Mal hinauf, aber nur zwölf Mal hinunter. Ein Liter Diesel kostete am 1. Jänner 2005 zwischen 0,765 Euro und 0,919 Euro. Fast ein Jahr später liegt der Preis zwischen 0,854 Euro und 1,039 Euro.

Preis für "Super" wurde vierzehn Mal erhöht 
Der Preis für Superbenzin wurde im vergangenen Jahr vierzehn Mal erhöht und vierzehn Mal gesenkt. Der Preis für einen Liter Superbenzin betrug am 1. Jänner 2005 zwischen 0,884 Euro und 0,969 Euro. Mittlerweile liegt das Preisband zwischen 0,929 und 1,089 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele