RBS-FCB-Wortduell

“Was man von den Schweizern lernen kann? Nichts”

Sport
19.03.2014 18:05
Vor dem Achtelfinal-Schlager in der Europa League zwischen Red Bull Salzburg und dem FC Basel bat die "Krone" die beiden Kapitäne und Torjäger Jonatan Soriano und Marco Streller zum Wortduell.

Red Bull Salzburg/FC Basel erreicht am Donnerstag das Viertelfinale, weil...
Jonatan Soriano: Weil wir eine sehr gute Mannschaft sind und gegen den FC Basel in diesem Rückspiel mit Sicherheit auch eine sehr gute Idee haben werden. Und weil unser Spielstil für mich in Europa einzigartig ist.
Marco Streller: Aus einem einzigen Grund: weil wir über mehr internationale Erfahrung verfügen als die Salzburger.

Wenn Salzburg/Basel im Viertelfinale steht, wünsche ich mir als Gegner...
Soriano: Ganz ehrlich: Das ist mir wirklich ziemlich egal – Hauptsache, wir steigen am Donnerstag in diese nächste Runde auf. Denn ob das Sevilla, Juventus oder ein anderer wird, gegen alle diese Mannschaften wird es schwierig.
Streller: Ja, ich hätte für diesen Fall schon einen persönlichen Wunschgegner: AZ Alkmaar.

Diesen Basler/Salzburger Spieler hätte ich auch gerne in meiner Mannschaft...
Soriano: Geoffroy Serey Die. Das ist ein athletisch starker, technisch guter Spieler, der uns in Basel das Leben ganz schön schwer gemacht hat. Es ist für uns sicher kein Nachteil, dass er gesperrt ist.
Streller: Kevin Kampl. Der hat mich im Hinspiel mit seiner Schnelligkeit und seinen Dribblings beeindruckt. Auch im Dress von Slowenien hat er unser Nationalteam in der WM-Qualifikation ganz schön in Verlegenheit gebracht.

Was kann der österreichische/schweizerische Fußball noch von dem in der Schweiz/in Österreich dazulernen?
Soriano: Nichts. Wir haben unseren eigenen Stil. Und dass der nicht gerade erfolglos ist, zeigen wir ja aktuell auch in der Europa League.
Streller: Naja, Salzburg war im Unterschied zu uns schon einmal in einem Europacup-Endspiel. Aber das ist auch schon eine Weile her, und ich glaube, wir haben inzwischen aufgeholt und sind auf Augenhöhe. Auch unsere Ligen sind vom Niveau her vergleichbar.

Für mich ist der beste Schweizer/österreichische Fußballer aller Zeiten...
Soriano: Das ist eine ganz leichte Frage, die ich sofort beantworten kann: Christian Schwegler.
Streller: Toni Polster. Er ist eine Legende. Ich habe auch in Köln gespielt und wo du hinkamst, war er ein Begriff. Für mich war er ein Top-Fußballer und er ist menschlich ein super Typ.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele