10. Februar 2014

Sein neues Leben

Sport
09.02.2014 21:39
Als Bode Miller am Start stand und Mayers Führung in Gefahr schien, gingen bei den "Krone"-Reportern im Zielraum die Emotionen durch. "In den kommenden fünf Minuten entscheidet sich das ganze Leben von Matthias", meinte ich mit nervöser Stimme zu meinem Kollegen Peter Frauneder.

Und auch jetzt, wenn unsere Freude noch immer riesengroß, aber die Aufregung zurückgegangen ist, bleibe ich dabei: Natürlich hätte dieser begnadete Skifahrer aus Kärnten auch ohne Gold ein glückliches und erfülltes Leben führen können - aber jetzt ist es eben anders.

Denn Abfahrts-Olympiasieger bist du in der Ski-Nation Österreich wirklich ewig: unvergessen, unantastbar, unsterblich!

Wie etwa ein Fußball-Weltmeister in Brasilien, ein Tischtennis-Weltmeister in China, ein America’s-Cup-Sieger in Australien oder Neuseeland und ein NFL-Triumphator in den Vereinigten Staaten - ich hatte erlebt, wie unser leider schon verstorbener Landsmann Toni Fritsch in einer Bar in Dallas wie ein Heiliger des Footballs verehrt worden war, weil der Kellner dessen Super-Bowl-Ring erblickt hatte...

...und genauso wird es in Zukunft Matthias Mayer gehen: Wer das Größte in der wichtigsten Sportart eines Landes gewinnt, hat eben immer einen Platz im Herzen dieses Volkes.

So gesehen hat sich in den fünf Minuten, als sich dieser sensationelle Sieg herauskristallisiert hat, sein Leben tatsächlich verändert. Es wird allerdings lange dauern, bis ihm das so richtig bewusst ist. Sehr, sehr lange.

So schnell wie auf der Piste kann seine Psyche, die das alles erst verarbeiten muss, nicht sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele