Nazi-Sager im TV

Mega-Skandal erschüttert die Handball-EM

Sport
20.01.2014 09:03
Die Handball-EM der Herren in Dänemark wird von einem Riesenskandal erschüttert! Dafür sorgte ein isländischer Kommentator, der in der Halbzeitpause des Spiels Island gegen Österreich (33:27) im TV wörtlich sagte: "Die Isländer sind wie die Nazis 1938 – sie schlachten die Österreicher ab!" Dies führte (nicht nur in Österreich) zu einem Sturm der Entrüstung.

Den fürchterlichen Sager lieferte Bjorn Nragi Amarson, der an sich ein Comedian ist, in der nationalen TV-Station RUV, einem öffentlich-rechtlichen Sender, ab – und zwar nach der ersten Hälfte beim Stand von 17:9 für Island. Der TV-Sender und Amarson selbst haben sich in der Zwischenzeit in einem Schreiben zwar entschuldigt. Aber allein bei dieser Art von Reue kann es nicht bleiben.

"Abscheulich"
"Wir distanzieren uns entschieden. Ich finde so eine Aussage abscheulich", reagierte Österreichs Generalsekretär Martin Hausleitner entsetzt, als er von diesem Skandal vom Pressesprecher des Europäischen Handball-Verbands informiert wurde. Der ÖHB behält sich rechtliche Schritte vor, wird sich am Montag mit seinem isländischen Pendant zusammensetzen und eine gemeinsame Erklärung abgeben.

Johannesson: "Schäme mich!"
Österreichs isländischer Teamchef Patrekur Johannesson sah sich am Sonntagnachmittag die verbale Entgleisung auf seinem Laptop an. "Als Isländer schäme ich mich für so eine Aussage. Das ist nicht nur für die Österreicher, sondern auch für meine Landsleute unglaublich beleidigend!"

Das fünfte EM-Spiel gegen Weltmeister Spanien verkommt dadurch zur Randerscheinung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele