Mit Chrome-Browser

Google lässt Windows 8 wie Chrome OS aussehen

Web
15.01.2014 11:49
Der US-Internetriese Google hat eine neue Version seines Browsers Chrome veröffentlicht, die auf Wunsch die Benutzeroberfläche des Google-Betriebssystems Chrome OS über jene von Windows 8 legt. Die Folge: Statt Kacheln gibt's ein Google-Interface, über das die Onlinedienste des Unternehmens schnell zugänglich sind.

Im entsprechenden Modus wechselt Chrome in die Vollbildansicht, in der mehrere Browserfenster nach Wunsch angeordnet werden können. Am unteren Rand der Benutzeroberfläche gibt's dann eine Leiste, über die Gmail, Chrome, die Google-Suche, Google Docs oder auch das Videoportal YouTube gestartet werden können.

Google-Dienste per Startmenü aufrufbar
Ein Startmenü für weitere Google-Onlineangebote ist im unteren Bereich des Google-Browsers im Chrome-OS-Schafspelz ebenfalls zu finden. Darüber lassen sich weitere Google-Dienste aufrufen. Dem IT-Portal "WinFuture" zufolge soll die Google-Oberfläche auch bei Touch-Bedienung einen guten Eindruck hinterlassen, von ein paar kleineren Schwächen im Bedienkonzept einmal abgesehen.

Neben den großen Änderungen beim Interface des Chrome-Browsers hat Google seiner Internetsoftware auch zwei andere Neuerungen spendiert: So geben kleine Symbole nun darüber Aufschluss, in welchen Tabs gerade Musik oder Videos abgespielt laufen. Und eine neue Funktion für Eltern ermöglicht die bessere Kontrolle dessen, was Kinder und Jugendliche im Netz ansehen.

Steigende Google-Präsenz in Windows 8
Für Google ist der neue Chrome-Browser durch die Interface-Neuerungen eine gute Möglichkeit, Nutzer von Microsofts Touch-Betriebssystem, auf dem Microsoft-Dienste wie die Suchmaschine Bing oder der Onlinespeicher SkyDrive bisher die erste Geige spielten, besser mit Google-Diensten zu versorgen.

Unklar ist allerdings, wie Microsoft auf Googles Vorstoß reagiert. Der Redmonder Softwaregigant hatte Browsern Zugriffsrechte auf das Interface von Windows 8 zugesichert, damit aber vermutlich nicht die Absicht verfolgt, die Möglichkeit zu schaffen, die hauseigene ModernUI-Oberfläche durch ein Google-Produkt zu ersetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele