Auf Facebook geladen

Schüler kommen wegen Kussfoto nun vor Gericht

Web
21.11.2013 14:15
Wegen eines auf Facebook veröffentlichten Kussfotos müssen sich drei Schüler vor einem marokkanischen Gericht verantworten. Der Prozess gegen die 14 bis 15 Jahre alten Jugendlichen soll ungeachtet zahlreicher Proteste am Freitag in der Küstenstadt Nador eröffnet werden.

Den Schülern wird "Erregung öffentlichen Ärgernisses" vorgeworfen. Sie waren Anfang Oktober festgenommen und nach fünf Tagen wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Nach lokalen Medienangaben droht den Jugendlichen eine Haftstrafe von bis zu zwei Jahren.

Ein 15-Jähriger und seine 14 Jahre alte Freundin hatten sich küssend fotografieren lassen und das Bild auf Facebook gepostet. Eine konservative Organisation in der auch für marokkanische Verhältnisse besonders konservativen nordöstlichen Region wurde auf das Bild aufmerksam und erstattete Anzeige. Die Polizei nahm daraufhin das Pärchen sowie den 15-jährigen Freund fest, der das Foto aufgenommen hatte.

Die Festnahmen hatten in Marokko eine Welle der Empörung ausgelöst. Jugendliche hatten in sozialen Netzwerken protestiert und unter anderem durch die Veröffentlichung eigener Kussfotos Solidarität gezeigt. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International forderte die marokkanischen Behörden auf, die "absurden Anschuldigungen" gegen die Schüler bedingungslos zurückzunehmen (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele