Code statt Marke

Schweizer Post führt SMS-Briefmarke ein

Elektronik
02.09.2013 12:01
Die Schweizer Post führt die mobile Frankierung von Briefen ein. Kunden können ab sofort per SMS oder über die Smartphone-App der Post einen Code anfordern und diesen anstelle einer Briefmarke auf dem Kuvert notieren. Nach einem Jahr soll entschieden werden, ob das Angebot definitiv eingeführt und um weitere Produkte erweitert werde, so die Post in einer Mitteilung vom Montag.

Zurzeit können die SMS-Briefmarken bei den Mobilfunkern Swisscom und Sunrise bezogen werden. Wer eine Marke kaufen will, sendet die Aufforderung "MARKE" an die Nummer "414". Als Antwort erhält der Kunde einen Code, der zehn Tage lang gültig ist und wie eine gewöhnliche Briefmarke oben rechts auf dem Umschlag notiert wird. Die Kosten werden über die Handyrechnung oder das Prepaid-Guthaben abgerechnet.

Das Schweizer Konsumentenforum begrüßte das neue Angebot, kritisierte gegenüber der Nachrichtenagentur sda allerdings den Preis: Das Angebot ist mit 1,20 Franken 20 Rappen teurer als die reguläre Briefmarke. Solange die Post in der Schweiz bei der Briefpost das Monopol habe, sollten die SMS-Briefe nur einen Franken kosten, so die Forderung.

In Deutschland gibt es die Handy-Briefmarke bereits seit 2008. Daraufhin hatte 2009 auch die Österreichische Post überlegt, diese einzuführen. Die Pläne wurden aber nicht weiterverfolgt, sagte Postsprecher Michael Homola am Montag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele