Traumlos blieb aus

Austria in der CL gegen Porto, Atletico und Zenit

Sport
29.08.2013 18:41
Kein attraktiver Gegner, aber sportlich durch die Bank kaum zu biegen: Die Auslosung für die Gruppenphase der Champions League hat am Donnerstagabend für lange Gesichter bei der Wiener Austria gesorgt. FC Porto, Atletico Madrid und Zenit St. Petersburg warten in der Gruppe G der Königsklasse auf Österreichs Meister. Der Startschuss für die erstmals qualifizierte Austria fällt am 17./18. September.

"Ich habe mir einen spanischen Gegner gewünscht, ich habe einen bekommen. Porto hat bereits die Champions League gewonnen, ist ein attraktiver Gegner. Zenit ist nicht so attraktiv, aber stark", lautete der erste Kommentar von Austria-Coach Nenad Bjelica. Sport-Vorstand Thomas Parits war die Enttäuschung, nicht einen der ganz großen Namen gezogen zu haben, aber anzusehen. "Wir müssen es nehmen, wie es kommt. Wir haben starke Gegner, aber wir werden unser Bestes geben", sagte Parits.

Traum von Real oder Barca geplatzt
Geträumt hatte man im violetten Lager von Vergleichen mit dem FC Barcelona, Real Madrid oder Titelverteidiger Bayern München. Von Losfee Paulo Sousa als schlussendlich letzter Klub gezogen, musste der Champions-League-Debütant aus Wien aber zusehen, wie die attraktiven Gruppen nach und nach aufgefüllt wurden. Als Viktoria Pilsen in die Bayern-Gruppe stieß, blieb für die Wiener nur noch Pool G übrig.

Bjelica: "Große Herausforderung"
"Vielleicht sind die Gegner nicht so attraktiv wie die anderen Top-Teams. Aber gegen jeden ist es für uns eine große Herausforderung", meinte Bjelica. Porto holte 2004 unter Jose Mourinho die Champions League, in der der portugiesische Meister in dieser Saison zum bereits 18. Mal an den Start geht. 1987 gewannen die Portugiesen in Wien bereits den Cup der Landesmeister, 2011 holte sich Porto die Trophäe in der Europa League.

Im zweithöchsten europäischen Klub-Bewerb erfolgreich waren auch schon Atletico und Zenit. Die Madrilenen gewannen die Europa League 2010 und 2012, aktuell bekanntester Spieler ist Spaniens Teamstürmer David Villa. Zenit krönte sich 2008 zum UEFA-Cup-Sieger. Russlands Vizemeister ist vor allem in der Offensive mit Brasiliens Teamstürmer Hulk, dem portugiesischen Internationalen Danny und Russlands Superstar Andrej Arschawin bestens bestückt.

Nur Dreier-Abos zu erwerben
"Vom Namen her hätte es attraktivere Gegner gegeben, aber es ist eine schwere Gruppe. Ich hoffe, dass sich das Happel-Stadion füllen wird", erklärte Austrias Wirtschafts-Vorstand Markus Kraetschmer. Die drei Heimspiele werden allesamt im Ernst-Happel-Stadion absolviert. Das Kontingent umfasst 44.000 Karten pro Partie, die Austria wird ausschließlich ein Dreier-Abo anbieten. Für Mitglieder und Abonnenten gibt es von 5. bis 7. September ein exklusives Vorkaufsrecht. Ab 9. September wandern die Tickets in den freien Verkauf.

Der Spielplan für die Austria in der Gruppe G:
Mittwoch, 18.09.2013:
Austria Wien - FC Porto (20.45 Uhr)
Atletico Madrid - Zenit St. Petersburg (20.45 uhr)

Dienstag, 1.10.2013:
Zenit St. Petersburg - Austria Wien (18 Uhr)
FC Porto - Atletico Madrid (20.45 Uhr)

Dienstag, 22.10.2013:´
FC Porto - Zenit St. Petersburg (20.45 Uhr)
Austria Wien - Atletico Madrid (20.45 Uhr)

Mittwoch, 6.11.2013:
Zenit St. Petersburg - FC Porto (18 Uhr)
Atletico Madrid - Austria Wien (20.45 Uhr)

Dienstag, 26.11.2013:
FC Porto - Austria Wien (20.45)
Zenit St. Petersburg - Atletico Madrid (18 Uhr)

Mittwoch, 11.12.2013:
Austria Wien - Zenit St. Petersburg (20.45 Uhr)
Atletico Madrid - FC Porto (20.45 Uhr)

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt