Trägt den Pelz innen

Ford bringt exklusive Premiumlinie auf den Markt

Motor
04.09.2013 06:00
Ford will ab 2015 mit einer eigenen Premiumreihe namens "Vignale" starten und damit ein besonders exklusives Fahrerlebnis bieten. Dieses soll eine besonders edle Auto-Ausstattung beinhalten, aber weit darüber hinausgehen, mit Lounges, persönlichem Betreuer, Abholung zum Service oder lebenslang gratis Autowäsche.

Als erstes Fahrzeug mit Vignale-Ausstattung und entsprechenden Goodies kommt 2015 der neue Ford Mondeo auf den Markt. Zwei Concept Cars wurden gerade in exklusivem Kreis als Vorpremiere zur IAA präsentiert. Beide wirken so elegant und hochwertig, wie man es Ford wohl nicht zugetraut hat.

Schon von außen sticht das elegante Metallic-Braun ins Auge, dazu glänzende 20-Zoll-Räder, Chromapplikationen, eine markante Frontschürze und natürlich unverzichtbare Vignale-Schriftzüge. Innen erstreckt sich edelstes Leder über Sitze, Lenkrad, Instrumententräger, Mittelkonsole, Armstützen und die obere Hälfte der Tür-Innenverkleidungen, die zudem feine Chromleisten und abgesteppte Stoffeinsätze aufweisen. Viele Details, wie eine Krimskrams-Schublade mit Vignale-Alugriff über dem Kofferraum runden die Premiumversion ab.

Die noble Welt des Ford Vignale
Doch der Clou ist nicht das Auto an sich. Ford hat sich vom Erlebnis-Charakter etwa der Apple-Stores oder des Nespresso-Konzeptes, aber auch von Premium-Vielfliegerprogrammen inspirieren lassen. Das beginnt bei speziellen Vignale-Lounges, die bei ausgewählten Ford-Händlern eingerichtet werden. Dort findet der Kunde auch seinen persönlichen, speziell geschulten Betreuer, der dann dauerhaft für ihn und sein Auto zuständig ist, bis hin zur Service-Annahme. Wobei der Vignale-Kunde sein Auto nicht selbst bringen muss, es wird abgeholt und auch wieder gebracht.

Darüber hinaus wird das Vignale-Erlebnis von einer umfassenden Service-Welt begleitet, mit speziellen Bank- und Kreditkarten-Dienstleistungen, Concierge-Service und Zusatzangeboten von Partnermarken wie Restaurant- und Hotelketten. Hinzu kommen Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen und Events oder auch Gratis-Autowäschen ein Autoleben lang.

Es wird nicht bei einem Vignale-Modell bleiben: Nach dem Mondeo wird das Programm auf andere Baureihen ausgeweitet. Ja, es klingt ungewöhnlich, Ford zu einer Premiummarke zu machen. Aber: Man folgt damit einfach dem Kundenwunsch und denkt "eine Idee weiter", heißt es bei Ford, denn die meisten Fahrzeuge werden bereits heute mit teurer Ausstattung geordert. Und man möchte nicht mit den echten Premiummarken in Konkurrenz treten, denn preislich sollen auch die Vignale-Fords darunter bleiben. Letztlich bleibt ein Ford also ein Ford – mit Vignale trägt er aber künftig nach innen Pelz.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt