"Unverantwortlich"

Beate Schrott sagt ihr Antreten bei LA-WM in Moskau ab

Sport
29.07.2013 17:05
Hürden-Sprinterin Beate Schrott hat am Montag ihr Antreten bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau (10. bis 18. August) abgesagt. Ihre am 23. Juni bei der Team-EM in Kaunas/Litauen beim Aufwärmen erlittene Verletzung am rechten Oberschenkel ist noch nicht so abgeheilt, dass die EM-Vierte Mitte August das ursprünglich angestrebte WM-Finale erreichen könnte. Ein am Montag absolvierter Fitnesstest brachte Gewissheit.

Nach dem Check bei Physiotherapeut Freddy Siemes war klar, dass ein weiteres Zuwarten keinen Sinn machen würde. "Ein Start bei der WM in Moskau macht nur Sinn, wenn ich vorher noch einige Meetings absolvieren hätte können", erklärte Schrott nach Bekanntgabe der Entscheidung. "Diese Hoffnung ist seit heute endgültig dahin." Zuletzt hatte die 25-Jährige für die Universiade in Kasan und die Staatsmeisterschaften abgesagt.

"Ein Start wäre unverantwortlich"
Nun sei sie zwar soweit wieder von ihrer Blessur hergestellt und schmerzfrei, aber das genüge nicht, um in Moskau konkurrenzfähig sein zu können. "Ein Start wäre unverantwortlich", sagte die Niederösterreicherin. Was der Olympia-Finalistin bleibt, ist das konsequente Hinarbeiten auf ihre Rückkehr auf die Wettkampfbühne. "Wir werden mit der gebotenen Geduld auf ein Comeback hinarbeiten", erläuterte Trainer Philipp Unfried. "Alles andere wäre zu riskant. In der Hallensaison wird Beate wieder in alter Stärke sein."

Neben Schrott wird auch Ivona Dadic nicht an den Titelkämpfen in der russischen Hauptstadt teilnehmen. Die Siebenkämpferin dürfte aufgrund des 2012 zweimal erbrachten internationalen Punktelimits zwar dabei sein, nach Analyse der Leistungen bei der U23-EM Mitte Juli in Tampere entschied in Sheffield ihr Trainer Toni Minichiello aber gegen ein Antreten. Damit werden im österreichischen WM-Aufgebot nur 1.500-m-Läufer Andreas Vojta und Diskuswerfer Gerhard Mayer stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele