Schöne Bescherung

Blatter plant WM-Finale 2022 am 18. Dezember

Sport
25.07.2013 13:09
Das Finale der Fußball-WM 2022 soll nach Plänen von FIFA-Chef Sepp Blatter angeblich sechs Tage vor Weihnachten gespielt werden. Das umstrittene Turnier in Katar sei für die Adventzeit geplant und solle am 18. Dezember enden, berichtete der "Kicker" in seiner Donnerstagsausgabe und berief sich auf Informationen aus der FIFA-Führung. Blatter hatte zuletzt wegen der großen Hitze in Katar für eine Verlegung der WM vom Sommer in die Wintermonate plädiert.

Eine entsprechende Entscheidung werde das FIFA-Exekutivkomitee fällen, kündigte der Schweizer an. Da eine WM zu Jahresbeginn 2022 zeitlich mit den Olympischen Winterspielen kollidieren würde, hatte Blatter bereits die Monate November und Dezember als wahrscheinliche Termine für das Turnier genannt.

"Man kann die Stadien abkühlen, aber man kann nicht das ganze Land abkühlen", begründete Blatter seinen Plan. Die FIFA habe sich die Hitze-Problematik bei der WM-Vergabe 2010 "nicht genau angeschaut", sagte er.

Ganz so einfach, wie sich Blatter das vorstellt, wird die historische Verlegung der WM aufgrund der Austragung der nationalen Ligen aber nicht werden. Widerstand aus den USA, England, Spanien und auch Italien scheint programmiert - inklusive möglicherweise kostspieliger Klagen für die FIFA.

Änderungen werden sich nicht auf eine Saison beschränken
Die Auswirkungen auf den internationalen Rahmenterminkalender werden sich wohl auch nicht auf eine Saison beschränken lassen. Schon im kommenden Jahr sollen die notwendigen Änderungen für die Spielpläne in Europas Topligen beschlossen sein, kündigte Blatter an. "Bis Ende 2014 steht der Rahmenterminkalender für die WM 2022. Das sind acht Jahre und damit ist mehr als genug Zeit", sagte der 77-Jährige.

Dann müssen die europäischen Ligen - darunter wohl auch die österreichische - mindestens für eine Saison ihren Spielplan umstellen und womöglich den ganzen Sommer durchspielen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele