Wegen Blu-Ray

Sony verdient bis zu 250 Millionen Dollar an der Xbox One

Elektronik
08.07.2013 16:05
Konkurrent Sony könnte an Microsofts Xbox One zwischen 150 und 250 Millionen US-Dollar verdienen. Der Grund: Der US-Konzern nutzt in seiner kommenden Spielkonsole ein Blu-ray-Laufwerk, für das Redmond Lizenzgebühren an Sony zahlen muss. Die Japaner waren federführend an der Entwicklung des DVD-Nachfolgers beteiligt und dürften voraussichtlich an jedem in eine Xbox One verbauten Blu-ray-Laufwerk mitverdienen.

Zwei bis drei Euro pro verkaufter Xbox One dürfte Microsoft an Blu-ray-Pionier Sony berappen müssen, berichtet das IT-Portal "WinFuture" unter Berufung auf den Videospiele-Analysten Michael Pachter. Das klingt zunächst nicht nach viel, angesichts der zu erwartenden Verkaufszahlen dürfte es sich aber zu stattlichen Beträgen summieren.

Xbox One für Sony ein Millionengeschäft
Geht man von den Verkaufszahlen der Xbox 360 aus, von der jährlich zwischen zehn und 15 Millionen Stück verkauft wurden und über den gesamten Produktlebenszyklus rund 75 Millionen Stück den Besitzer wechselten, so würde Microsofts Xbox One Sony zwischen 150 und 250 Millionen US-Dollar einbringen. "Das ist nicht genug, um einen relevanten Unterschied zu machen", sagt der Spiele-Analyst. Allerdings könnte das Zusatzeinkommen den PlayStation-4-Hersteller durchaus profitabler machen.

Unklar ist unterdessen, wie viel die anderen Blu-ray-Erfinder an Microsofts Xbox One verdienen werden. Die optischen Discs wurden nämlich nicht von Sony allein, sondern in Zusammenarbeit mit anderen Elektronikkonzernen wie Philips, Sharp und Samsung entwickelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele