Ein Täter geschnappt

Maskiertes Quartett begeht Überfall auf Wiener Juwelier

Österreich
02.07.2013 17:26
Vier Unbekannte haben am Dienstag, mit Baseballkappen und Tüchern maskiert, einen Überfall auf einen Wiener Juwelier begangen. Einer der Verdächtigen konnte kurz nach der Tat von der Polizei gefasst werden - der etwa 35 Jahre alte Moldawier sprang bei seiner Flucht den Beamten aus einer Straßenbahn regelrecht in die Arme. Einen Teil der Beute konnten die Polizisten bei ihm sicherstellen. Von seinen Komplizen fehlt bislang jede Spur.

Die Täter erreichten laut Polizeisprecherin Michaela Rossmann gegen 12 Uhr den Juwelier in der Klosterneuburger Straße im Bezirk Brigittenau. Während einer der Männer in der Eingangstür als Aufpasser stehenblieb, stürmten die drei anderen in das Geschäft und beschieden den beiden Angestellten sowie einer Kundin: "Hände hoch, stillstehen!" Sie räumten Schaufenster sowie Vitrinen aus und flüchteten mit dem erbeuteten Schmuck aus dem Geschäft.

Verdächtiger flüchtete mit Straßenbahn
Eine Sektorstreife der WEGA entdeckte einen der Verdächtigen kurze Zeit später. Die Polizisten alarmierten via Funk ihre Kollegen und wollten den Mann stellen. Dieser hatte die Beamten aber auch bemerkt, sprang in eine Straßenbahn der Linie 5 und flüchtete.

Als sich der Verdächtige in Sicherheit wähnte, verließ er die Tramway in der Wallensteinstraße wieder. Dabei sprang er jedoch einer weiteren Polizeistreife direkt in die Arme. Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling waren in der betreffenden Gegend auf dem Weg zu einer Erhebung, hörten aber via Funk von der Fahndung und kassierten den Verdächtigen ein.

Kein T-Shirt, dafür Teil der Beute
Detail am Rande: Bei seiner Festnahme hatte der mutmaßliche Täter kein T-Shirt an, dafür aber einen Teil der Beute bei sich. Nach den anderen etwa 30 Jahre alten Männern wird derzeit gefahndet. Bereits am 14. Dezember des Vorjahres war das Juweliergeschäft von einem vermummten und unbewaffneten Unbekannten überfallen worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele