Nach Politkarriere

Gabi Burgstaller kehrt in Salzburger AK zurück

Österreich
24.06.2013 12:57
Gabi Burgstaller, die erst vergangene Woche offiziell als Salzburger Landeshauptfrau abgelöst wurde, wird nun doch in die Arbeiterkammer zurückkehren. Konkret soll sie voraussichtlich ab 1. Oktober die neu durchzuführende Registrierung der Gesundheitsberufe aufbauen und leiten, wie die AK am Montag bekannt gab.

Die Registrierung der Gesundheitsberufe ist im aktuellen Regierungsübereinkommen der Bundesregierung festgehalten, vom Ministerrat wurde ein entsprechender Gesetzesantrag dem Nationalrat zugeleitet. Ziel ist die Schaffung einer umfassenden Basis für die zukünftige Bedarfsplanung und die Sicherung der Qualität der Berufsausübung.

Große Freude über Rückkehr in die Arbeiterkammer
"Gabi Burgstaller freut sich auf ihre neue Aufgabe und auf das Wiedersehen und gemeinsame Arbeiten mit ihren neuen alten Kolleginnen und Kollegen. Gerade die Gesundheitspolitik liegt ihr nicht nur sehr am Herzen, sondern sie kann dazu ihre jahrelange hoch qualifizierte fachliche Expertise einbringen", heißt es in der Aussendung der AK.

Burgstaller war vor ihrem Wechsel in die Politik in der Konsumentenberatung der AK tätig. Dort deckte sie 1989 den WEB-Skandal auf, bei dem 25.000 Salzburger um 170 Millionen Euro geprellt wurden. Die frisch gebackene AK-Juristin erstatte Anzeige gegen die Manager des Bautreuhand-Imperiums und machte sich als Vertreterin der geschädigten Anleger einen Namen. Fünf Jahre später ging sie in die Politik und zog gleich als Klubobfrau der SPÖ in den Landtag ein.

Comeback in der AK schien anfangs eher als letzte Option
Die 50-Jährige war in der AK karenziert und hat ein Rückkehrrecht, von dem sie nun Gebrauch macht. Am Tag nach der Wahlniederlage hatte sie noch gemeint, eine Rückkehr zur Arbeiterkammer sei nicht ausgeschlossen, "ist zurzeit aber nicht auf meinem persönlichen Radar."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele