Viele Raser geblitzt

“Gumball 3000”-Unfall in Kärnten: Porsche zerstört

Motor
25.05.2013 10:48
Schwerer Unfall beim "Gumball 3000"-Rennen: Am Freitag führte die berüchtigte Straßen-Rallye von Wien über Kärnten nach Italien. Die Polizei in Kärnten lag auf der Lauer: Einige Nobelboliden rasten prompt ins Radar. Ein "Gumball 3000"-Neuling aus Russland verlor die Kontrolle über seinen Boliden: Der Porsche ist ein Totalschaden.
(Bild: kmm)

Am Donnerstag war für die Rallye-Teilnehmer – von David Hasselhoff über US-Star Eve bis Skater-Ikone Tony Hawk – in Wien noch Party angesagt. Am Freitag um 9 Uhr früh setzten sich die aufgemotzten Luxusboliden im Millionenwert dann Richtung Italien in Bewegung.

Viele der rund hundert Fahrer wählten die Route über die Südautobahn durch Kärnten, wo sie bereits von der Polizei "nett" empfangen wurden. "Wir haben den Zeitplan gekannt, und es war anzunehmen, dass sie durch Kärnten fahren werden", so Hans Peter Mailänder von der Verkehrspolizei. Auf vier Teilnehmer der Nobel-Rallye kommt eine Strafe wegen überhöhter Geschwindigkeit zu.

"Für die nassen Fahrbahnverhältnisse viel zu schnell"
Während Geld für viele der Promi-Piloten aber ohnedies keine Rolle spielt, hat es einen jungen Russen wesentlich empfindlicher getroffen. Gegen 12 Uhr kam der aufgemotzte Porsche 911 des 20-Jährigen auf der "Süd" kurz vor der Grenze zu Italien ins Schleudern.

"Er war für die nassen Fahrbahnverhältnisse viel zu schnell unterwegs", schildert ein Autobahnpolizist. Die Folge: Aquaplaning – der Flitzer krachte gegen die Leitschiene und ist nur noch ein Haufen Schrott. "Wir sind bereit, das Mysterium und das Abenteuer unserer ersten Gumball-Rallye zu erleben", schrieb der Russe vor dem Unfall noch im Internet.

Auf diese Erfahrung hätte er wohl gerne verzichtet: Sein Bolide ist ein Totalschaden. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt. Für die anderen Rallye-Teilnehmer ging es dann noch weiter von Verona in Italien nach Monaco.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele