Cup-Halbfinale

Austria gewinnt in Ried 3:1 und wahrt Double-Chance

Sport
08.05.2013 22:21
Dank eines 3:1–Sieges in Ried ist die Austria am Mittwoch ins Endspiel des ÖFB-Cups eingezogen. Die Treffer erzielten Philipp Hosiner (52.), Tomas Jun (85.) und Alex Gorgon (92.) bzw. Rene Gartler (76.). Damit folgten die "Veilchen" dem FC Pasching, der bereits am Dienstag bei Red Bull Salzburg gesiegt hatte, ins Finale nach. Da die Wiener bereits fix an der Champions-League-Qualifikation teilnehmen, würden die Paschinger auch im Falle einer Finalniederlage in der Europa League an den Start gehen dürfen.

Nach den vier Liga-Partien gegen die Violetten in dieser Saison verloren die Rieder nun also auch das Cupduell – vor einem Jahr hatte im Cup-Halbfinale noch Ried gegen die Austria die Nase vorne gehabt. Der Austria bietet sich somit die Chance auf ihr erstes Double seit 2006, in der Liga führt man vier Runden vor Schluss sechs Punkte vor den Salzburgern die Tabelle an.

Rieder in erster Hälfte spielbestimmend
Nach verhaltenem Beginn war Ried spielbestimmend und prüfte Austria-Goalie Heinz Lindner mit Schüssen von Nacho (29.) und Marco Meilinger (38., 40./Freistoß). Von der im Spielaufbau fehlerhaften Austria war mit Ausnahme eines gefühlvollen Schusses von Alexander Grünwald knapp über das Tor vor der Pause wenig zu sehen (31.).

Hosiner schockt Hausherren mit Kopfballtor
Mit der ersten schönen Aktion nach Wiederbeginn stellte die Austria dann die Weichen zum Erfolg: Nach Grünwald-Lochpass und Dilaver-Flanke köpfelte Hosiner ins rechte Eck zum 1:0 ein (52.). Der Burgenländer bestätigte damit seinen Ruf als Ried-Schreck, gegen die Innviertler war es für Hosiner bereits der sechste Saisontreffer.

Jun und Gorgon verhindern Verlängerung
Ried drückte anschließend auf den Ausgleich und wurde in der 75. Minute belohnt. Nach Flanke von Thomas Hinum parierte Lindner einen Kopfball von Gartler, der aber dann den Nachschuss zum 1:1 verwertete. Als es in Ried bereits nach einer Verlängerung roch, schlugen die Wiener im Finish noch einmal zu: Nach Pass des kurz davor eingewechselten Roman Kienast patzte Andreas Schicker und Jun bedankte sich aus kurzer Distanz mit dem Goldtor (85.).

Die letzte Ausgleichschance der Rieder vergab Markus Hammerer (88.), in der Nachspielzeit legte Gorgon noch den dritten Gästetreffer nach (92.). Die Austria steht somit zum 37. Mal im Cup-Finale, 27 davon haben die Wiener für sich entschieden.

Stimmen der Trainer
Michael Angerschmid (Ried): "Es ist sehr bitter für uns, man hat heute keinen großen Unterschied gesehen. Wir haben gute Chancen gehabt, doch bekommen dann spielentscheidende Pfiffe gegen uns. In solchen Phasen brauchst du einen guten Schiedsrichter. Die Austria hat nach zwei Fehlern von uns zwei Tore gemacht."

Peter Stöger (Austria): "Es war genauso schwer wie erwartet. Wir haben zwar auch in der Liga zweimal in Ried gewonnen, aber es war immer knapp. Und genauso war es heute. Es war ein super Cupspiel, dieses Halbfinale war würdig für diesen Bewerb. Und wir hatten das glücklichere Ende für uns." Zum Finalgegner Pasching: "Eine Mannschaft, die auswärts Rapid und Salzburg schlägt, hat es sich verdient, im Finale zu spielen. Wir sind gewarnt und hoffen, dass wir nicht denselben Fehler wie die anderen Mannschaften machen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele