US Open

Federer besiegt Agassi in vier Sätzen

Sport
12.09.2005 08:17
Die US-Open hatten ihr Traumfinale - aber nicht ihren Traum-Sieger: Roger Federer besiegte in einem Finale, das zeitweise Tennis von einem anderen Stern bot, Lokalmatador Andre Agassi in vier Sätzen.

Zunächst begann alles nach Plan: Federer dominerte nicht zuletzt dank seines Services und holte den ersten Satz mit 6:3. Im zweiten Satz packte Agassi aber die besten Schläge seiner Karriere aus, breakte die Nummer 1 der Welt gleich zwei Mal - 6:2 für den 35-jährigen Amerikaner.

Damit hatte Agassi die Oberhand. Beim Stand von 3:2 für Agassi gelang dem Amerikaner abermals ein Break zum 4:2 und zu diesem Zeitpunkt sah es ganz danach aus, als könnte Agassi das Märchen wahr machen und den unantastbaren Schweizer besiegen. Aber Federer breakte zum 3:4 zurück und zwang Agassi in einen Tie-Break. Dieser ging glatt mit 7:1 an Federer.

Damit war der Widerstand Agassis gebrochen. Im vierten Satz zog Federer rasch auf 5:0 davon, ehe Agassi mit viel Kampf noch das Ehrengame gelang. Danach servierte Federer aber locker zum 6:1 aus.

Am Ende hatte Federer mit 6:3, 2:6, 7:6 (7/1) und 6:1 das bessere Ende für sich und konnte seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Preisgeld
Während der Weltranglisten-Erste Federer ein Preisgeld von 1,1 Millionen Dollar (rund 890 000 Euro) einstrich, bekam der auf Platz fünf des Champions Race vorgerückte Amerikaner 825.000 Dollar. Agassis Scheck war um 50 Prozent aufgestockt worden, weil er die amerikanische Turnierserie vor den US-Open als Zweiter beendet hatte.

Bei den Damen hatte Kim Clijsters im fünften Anlauf ihren ersten Grand-Slam-Titel geholt. Die Belgierin bezwang im Endspiel die Französin Mary Pierce klar mit 6:3,6:1.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele