Obmann schockiert

Brandanschlag auf türkischen Verein in Wien

Österreich
24.01.2013 19:09
Bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ist eine türkische Einrichtung in Wien-Favoriten Ziel eines heimtückischen Anschlags geworden. War es in der Vorwoche die Bücherei "Divan" (Bild 3), so steckten in der Nacht auf Mittwoch unbekannte Täter das Lokal des Kulturvereins "Atatürk" in Brand (Bilder 1 und 2). Wie im ersten Fall ermittelt auch in der aktuellen Causa der Verfassungsschutz, allerdings gibt es keinerlei Anhaltspunkte.

Die Fensterscheiben des Vereinslokals am Antonplatz wurden eingeschlagen, anschließend wurden Brandsätze in die Räumlichkeiten geworfen. Verletzt wurde dabei niemand, das Lokal ist jedoch vollkommen verwüstet. Der Schaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt.

"Unsere Veranstaltungen sind kultureller Natur. Dazu zählen Theater- und Musikgruppen für Kinder und Jugendliche sowie Bildungsaktivitäten", erklärte Obmann Murat Barlan. Der Mediziner zeigte sich geschockt über den Anschlag, zumal es nur vereinzelt Veranstaltungen mit politischen Inhalten gebe.

Rätselraten über Täter und deren Motive
Der Verein trägt den Namen des Gründers der modernen Türkei - Mustafa Kemal Atatürk hatte in dem Land die Trennung von Kirche und Religion durchgesetzt. Der Name führe laut Barlan hin und wieder dazu, dass manche Menschen ein verzerrtes Bild vom Verein hätten.

Insider schließen auch nicht aus, dass der oder die Täter die Anschläge Aktivisten der PKK, der als Terrororganisation eingestuften Kurdischen Arbeiterpartei, "unterschieben" will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele